Wo finde ich Stimm Mechaniken mit 8.0mm Durchmesser?
Ich baue als Jahresarbeit eine E-Gitarre selber und habe auch schon fast alles dafür bestellt. Ich habe aber gerade gemerkt, dass die Stimm Mechaniken, die einen Durchmesser von 10mm haben sollen zu groß sind. Ich habe dazu nämlich einen Hals von einer Ibanez GRX70DX gekauft und der hat wohl um die 8mm Durchmesser. Genau weiß ich es leider nicht, weil auf der Website keine Angaben dazu waren und es die Gitarre nicht mehr von Ibanez selber zu kaufen gibt. Daher habe ich nachgemessen und die Bohrungen in der Kopfplatte haben einen Durchmesser von 8mm. Allerdings finde ich keine Mechaniken mit diesem Durchmesser. Daher wollte ich fragen, gibt es überhaupt welche in der Größe?😂 oder bin ich einfach zu doof, um welche zu finden🥲 also bitte, wenn jemand weiß, wo ich die herbekomme dankee schonmal
2 Antworten
Aufbohren:

Habe ich bei einer meiner Telecaster so gemacht, wie man auf dem Bild sieht. Mit so einer Handreibahle geht das wunderbar, man darf nur nicht mit einer Bohrmaschine und normalen Bohrern herumexperimentieren, dann versaut man mit Sicherheit die Kopfplatte.
Ich habe mir an der Reibahle mit einem Stück Klebeband bei dem benötigten Durchmesser eine Markierung gemacht. Das Aufweiten der Löcher ging damit recht schnell und sauber. Ich habe Locking Tuner von Harley Benton verwendet, die habe ich auch bereits an einer anderen Gitarre nachgerüstet. Die Dinger sind gut, kann ich empfehlen.
Bitte sehr: für 8,3mm Bohrung.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-373KSK-Locking-Tuners-3-3-Chrome/art-GIT0050294-000
Die sind vom Stil her aber nicht gerade passend zum Ibanez- Hals. Außerdem ist das ein Satz 3+3, der passt nicht zum Ibanez- Hals.
Dann lieber diese, obwohl die vom Stil her auch nicht gut passen:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-371KSK-Locking-Tuners-6L-Chrome/art-GIT0050293-000
Diese hier müssten den richtigen Durchmesser haben und passen etwas besser zum Ibanez-Hals. Sind allerdings auch in einem Vintage-Style gehalten, wären daher auch nicht meine erste Wahl.
Stimmt das ist natürlich auch ne Lösung danke😅