E-Gitarre: Tremolo bewegt sich nach vorne (hebt sich) beim Stimmen. Was tun?

2 Antworten

Wenn du eh nicht vorhast das Vibrato im schwebenden Bereich zu lassen, wäre das Einfachste, erstmal die Saiten ein Stück entspannen, dann hinten im Federkasten die Schrauben weiter rein zu drehen und die Saiten anschließend wieder korrekt zu stimmen.

LowcostSwarm
Fragesteller

Ja, hab ich gemacht. Ich hatte nicht realisiert dass die neuen Saiten dicker sind. Jetzt ist das Vibrato (fast) anliegend. Vielen Dank.

Vando  03.06.2020, 19:27
@LowcostSwarm

Ach und noch ein Tipp frei Haus: Wenn du jemals vorhast, die Höhe des Vibratos zu verändern: Nimm die Saiten vorher runter. Und zwar komplett und am besten auch noch hinten die Federn raus. Die Messerkannten werden es dir danken.

Das ist so eine Sache. Das Tremolo sollte sich nach beiden Seiten bewegen lassen. Das stellt man durch die Federn im Inneren der Gitarre ein und kommt natürlich auf die Saitenstärke an. Manchmal muss man auch eine Feder herausnehmen um den gewünschten Effekt zu bekommen. Dann gibt es dort noch eine oder mehrere Schrauben die man etwas herausdrehen kann um es einzustellen. Braucht schon ein wenig Zeit bis man die richgtige Stellung hinbekommen hat.

Wenn du willst, dass es festliegt dann gehören dort drei Federn rein und die Schrauben festgedreht.

LowcostSwarm
Fragesteller

Kann es denn sein dass jetzt alles anders ist nur weil ich die Saiten gewechselt habe? Die Gitarre war von Beginn an so, dass das Tremolo immer aufliegend war und nur wenn man den Hebel "betätigt", geht es nach oben und die Saiten werden weniger gestreckt und klingen tiefer.
Nun schwebt es aber plötzlich und bei jedem palm muting geht der Klang extrem nach oben. Das möchte ich natürlich nicht.
In diesem Fall muss ich die Feder im Innern anders einstellen?

joerosac  03.06.2020, 18:23
@LowcostSwarm

Wenn du dickere Saiten draufgemacht hast dann wirst du die Feden festziehen müssen. Oder noch eine dazu.

Vando  03.06.2020, 18:39
@LowcostSwarm
Kann es denn sein dass jetzt alles anders ist nur weil ich die Saiten gewechselt habe?

Ja

In diesem Fall muss ich die Feder im Innern anders einstellen?

Ja