Ibanez E-Gitarre stimmen?

Ibanez - (Technik, Gitarre, E-Gitarre)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind so genannte Locking Nuts. Der Gitarre müsste ein entsprechender Schlüsse zum öffnen und schließen beiliegen.

Diese Sattelklemmen kommen bei Gitarren mit Tremolo-Systemen zum Einsatz.

Wenn du dir die Brücke mal genau anschaust, da sind ganz unten kleine Schräubchen drauf die sich drehen lassen. Das sind die Feinstimmer.

Saiten wechseln (immer Saite für Saite, nicht alle gleichzeitig abnehmen - oder Tremolo vorher blockieren). Diese erwähnten Feinstimmer jeweils halb aufdrehen. Dann die Gitarre mit den Stimmwirbeln so genau wie möglich einstellen. Dann die Locking Nuts wieder draufschrauben und mit den Feinstimmern nachstimmen. Wenn die Gitarre sich wieder etwas verstimmt, immer nur mit den Feinstimmern nachstimmen.

Moin!

Es gibt zwei Möglichkeiten. Die Eine: Du löst die Schrauben an der sogenannten Locking Nut, an der Kopfplatte, und stimmst ganz normal. Da besteht leider die "Gefahr", dass sich das ganze System verstellt.

Möglichkeit zwei und auch die richtige Weise: An der Bridge sind 6 kleine "Schräubchen". Das sind die Fine Tuner. Wenn du daran drehst, stimmst du die Saiten.

http://www.youtube.com/watch?v=4uPvABrN7sA

Ibanez hat ein eigenes System, ist aber fast mit dem Original identisch.

sry Bild ist aus irgendeinem Grung klein Geraten, hier nochmal in Groß aber ohne Beschriftung:http://www.musikmachen.de/var/musikmachen/storage/images/equipment/tests/ibanez-rgr465m-ca-sob/kopf/5706632-1-ger-DE/Kopffrontpage_teaser.jpg (Die 3 DInger links oben)

Wie genau funktioniert ein Drop Pedal...Vor und Nachteile (E-Gitarre)?

Also wenn ich es richtig verstanden haben.

Man kann die Stimmung der Gitarre per Knopfdruck ändern ohne großen Aufwand. Frage: Ändert sich die Spannung der Saiten oder bleiben die genau so bestehen und nur der Sound verändert sich? Also könnte man die ganze Zeit hin und her stimmen ohne die Gitarre zu belasten?

Gruß

...zur Frage

Bestimmte Gitarrensaiten?

Undzwar, bekomme jetzt ne IBANEZ GRG250DX-BKF.
Welche Saiten würdet ihr mir für diese Gitarre empfehlen?

...zur Frage

Welche Saitenstärke für die Ibanez Paul Stanley?

Ich habe eine Ibanez PS40 und möchte mir neue Saiten bestellen, ich weiß nur leider nicht, auf welche Stärke die Gitarre ausgerichtet ist und komme so schnell in kein Musikgeschäft. Im Netz hab ich auch nichts gefunden. Ich will nicht riskieren etwas zu beschädigen wenn ich was Falsches kaufe, hoffe also, jemand kann mir weiterhelfen!

Danke im Voraus

...zur Frage

Wie heißt diese Klammer bei der Gitarre?

Ihr kennt ja das, wenn man bei einer Gitarre so eine Klammer verwendet, um alle Saiten zu drücken. Wie heißt die?

...zur Frage

saite verstimmt sich beim stimmen der nächsten saite

hey :) ich hab ein problem beim stimmen mit den saiten meiner e-gitarre... wenn ich die E saite stimme & das gerät es richtig an zeigt & es sich auch richtig anhört, ist sie nachdem ich die A saite gestimmt habe, sofort etwas zu hoch gestimmt... und das wird immer hoher desto mehr saiten ich stimme. und das bei jeder saite. ich hatte das noch nie, kann mir jemand helfen :D

...zur Frage

Gitarre mit dünnen saiten auf drop b stimmen?

Hallo zusammen

Kann ich meine Gitarre mit 9er saiten auf drop B stimmen oder reißen die mir dann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?