Ibanez E-Gitarre stimmen?

Ibanez - (Technik, Gitarre, E-Gitarre)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind so genannte Locking Nuts. Der Gitarre müsste ein entsprechender Schlüsse zum öffnen und schließen beiliegen.

Diese Sattelklemmen kommen bei Gitarren mit Tremolo-Systemen zum Einsatz.

Wenn du dir die Brücke mal genau anschaust, da sind ganz unten kleine Schräubchen drauf die sich drehen lassen. Das sind die Feinstimmer.

Saiten wechseln (immer Saite für Saite, nicht alle gleichzeitig abnehmen - oder Tremolo vorher blockieren). Diese erwähnten Feinstimmer jeweils halb aufdrehen. Dann die Gitarre mit den Stimmwirbeln so genau wie möglich einstellen. Dann die Locking Nuts wieder draufschrauben und mit den Feinstimmern nachstimmen. Wenn die Gitarre sich wieder etwas verstimmt, immer nur mit den Feinstimmern nachstimmen.

Moin!

Es gibt zwei Möglichkeiten. Die Eine: Du löst die Schrauben an der sogenannten Locking Nut, an der Kopfplatte, und stimmst ganz normal. Da besteht leider die "Gefahr", dass sich das ganze System verstellt.

Möglichkeit zwei und auch die richtige Weise: An der Bridge sind 6 kleine "Schräubchen". Das sind die Fine Tuner. Wenn du daran drehst, stimmst du die Saiten.

http://www.youtube.com/watch?v=4uPvABrN7sA

Ibanez hat ein eigenes System, ist aber fast mit dem Original identisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

sry Bild ist aus irgendeinem Grung klein Geraten, hier nochmal in Groß aber ohne Beschriftung:http://www.musikmachen.de/var/musikmachen/storage/images/equipment/tests/ibanez-rgr465m-ca-sob/kopf/5706632-1-ger-DE/Kopffrontpage_teaser.jpg (Die 3 DInger links oben)