Wie kann man eine Ibanez E Gitarre Stimmen?

4 Antworten

Hallo,

kennst du den guten alten Tipp "RTFM"? Das System heißt "Ibanez Edge-Zero II".

Prinzipiell lockerst du das Sattelschloss; bzw. den Klemmsattel oder auch Locking Nut mit einem Inbus-Schlüssel. Dann kannst du lustig an den Wirbeln drehen und es passiert auch etwas. Die Feinstimmer am Steg sollte man vor dem Stimmen mit den Wirbeln an der Kopfplatte in eine Stellung bringen; in der du dann später auch noch Weg zum Feinstimmen hast.

Stimmst du eine Saite hat das Auswirkung auf die Stimmung der anderen Saiten. Man muss sich da in mehreren Durchgängen heranarbeiten. Wenn das ganze halbwegs in Waage ist, kann das Sattelschloss wieder zugeschraubt werden; und dann kann man ggf. mit den Feinstimmern nachstimmen.

Das System heißt

Nach dem Editieren vergessen am Ende den letzten Satz raus zu nehmen?

@Vando

Das passiert wenn du noch mit Word 97 arbeitest, weil du dich nicht von den liebgewonnenen Office Assistenten trennen kannst...

Schau Mal auf YT wie man eine Gitarre mit Floyd Rose bridge stimmt. Das könnte helfen.

Dir hier eine genaue Anleitung zu geben, wie man eine Gitarre mit einem „Floyd Rose-Tremolo“ stimmt, ist etwas schwierig, da du den Prozess höchstwahrscheinlich mehrere Male wiederholen musst.
Schau dir am Besten ein Video auf Youtube an, da gibt‘s einige, die das echt gut erklären und so.

Woher ich das weiß:Hobby

Da, wo man alle Gitarren stimmt: An den Wirbeln und man muss eben vorsichtig sein und die richtigen Saiten verwenden. Wenn man Probleme mit dem Tonhören hat, hilft vielleicht eine elektrische Stimmhilfe, die anzeigt, ob der Ton erreicht wird.

Bei festem Klemmsattel dreht man dann am Wirbel; nichts geschieht; dreht weiter und dann reißt die Saite.

Auf ner Skala von 0 bis - 9999 wie schlau bist du eigentlich

@Mister247
Auf ner Skala von 0 bis -9999 wie dumm bist du eigentlich

Es kommt auf den Bereich an, aber deine Frage impliziert, dass bei dir eine ziemlich hohe Dummheit vorliegt, die Du dann auf Andere reflektieren willst?

Was ist bei deiner Skala eigentlich dümmer: 0 oder -9999?