Braucht eine E-Gitarre diesen Stab im Hals?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, tut sie. Die Saiten ziehen mit über 60 kg Zugkraft am Hals. Mit dem Halsstab (übrigens hast du den richtig benannt) stellt man nicht nur die Halskrümmung ein. Der ist lebensnotwendig für eine E-Gitarre, damit die länger als nur 5 Minuten nach dem Zusammenbau hält, denn der nimmt diese 60 kg Zugkraft auf. Das Holz alleine macht das nicht lange mit.

aber bei manchen Gitarren sieht man nicht dieses „Loch“ oben an der Kopfplatte.

was daran liegt, das bei diesen Gitarren der Halsstab am Halsfuß zugänglich ist. E-Gitarren ohne Halsstab gibt es nicht (oder sind extreme Sonderfälle).

KarlKlammer  25.03.2024, 19:33

Leo Fender hat die Telecaster (bzw. Esquire/Boardcaster) auch erstmal ohne Spannstab gebaut. Allerdings meinte Fender auch, dass die Leute sich ggf. einfach einen neuen Hals kaufen sollten.

Leo Fender hat dann nach kurzer Zeit doch schweren Herzens Lizenzgebühren an Gibson gezahlt um Halsspannstäbe zu verbauen.

KarlKlammer  25.03.2024, 19:55
@Vando

Ja, das Patent wurde 1921 von T. J. McHugh für Gibson in Kalamazoo eingericht und bekam 1923 den Patentschutz mit US-Patent-Nummer 1,446,758. Hier kannst du dir das anschauen: https://73decb.a2cdn1.secureserver.net/wp-content/uploads/2015/02/Patent-1923-US1446758-Gibson-Truss-Rod.pdf

Martin Guitars hat erst in den 1980ern angefangen Truss Rods in ihren Westerngitarren zu verbauen; weil die irgendwie nicht so gut auf Gibson zu sprechen sind. Schließlich hat Gibson ja mehr für die Westerngitarre getan als Martin - Das würden die von Martin aber nie zugeben.

Emmy91027
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Ist es sehr kompliziert, das dann selber zu bauen? Komische Frage, aber darum geht es mir eben😂 sonst muss ich einen vorgefertigten Hals mit Halsstab kaufen und das wäre weniger Arbeit (was nicht unbedingt so praktisch ist, weil es eben eine Jahresarbeit werden soll und ich nicht alle Teile nur zusammenbauen möchte, sondern auch was selber bauen außer dem Korpus)

Vando  25.03.2024, 19:47
@Emmy91027

Würde ich für mein Empfinden schon sagen. Der Beruf des Instrumentenbauers ist ein ganzer Beruf. Es gibt zwar Anleitungen im Netz (und sogar ganze Bücher, die das Thema behandeln), aber komplett mit 0 Vorwissen eine E-Gitarre zu bauen, würde ich erstmal nicht davon ausgehen, dass beim Erstversuch eine vernünftige Gitarre rauskommt.

Emmy91027
Fragesteller
@Vando

Okay, auch wenn das vielleicht keine wirklich spielbare Gitarre wird nehme ich das als Projekt😂 daher würde ich dann wirklich einen Hals bestellen

Doch, damit stellt man die Halskrümmung ein. Das ist eine absolut grundlegende Funktion.

Soweit ich weiß braucht man das schon, weil die Stahlseiten eine große Spannung haben. Der Stab befestigt den Hals noch mal und daran kann man auch die Krümmung des Halses einstellen, falls sich etwas wölbt. Bei den Gitarren, die am Kopf nicht dieses Loch haben, wird das wahrscheinlich auf der anderen Seite eingestellt, vielleicht unter dem Schlagbrett oder so.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth