An die Gitarristen: Gibt es tatsächlich Akkustikgitarren ohne Loch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Akustikgitarren, die dem Vorbild der E-Gitarre folgend voll massiv sind, also auch kein Schalloch haben. Diese verfügen über piezokeramische Tonabnehmer unter der Stegeinlage (wie auch Ovations und andere Akustikgitarren mit Pickup). Schließt man diese vollmassiven Akustikgitarren nun an eine gute PA (oder Akustikverstärker) an, dann klingt es wirklich nach einer Akustikgitarre und man hat keinerlei Probleme mit Rückkopplungen (Feedback). Spielt man die Gitarre ohne Verstärkung, ist sie praktisch stumm (so wie eine E-Gitarre ohne Verstärker). Vielleicht hat der/die User(in) ja so etwas gesehen? Mehr Infos über akustische / elektrische Gitarren: http://www.blog.musikinstrumente-fuer-kinder.de/11/ratgeber/die-gitarre-das-unbekannte-wesen/

Möglicherweise meint sie eine Resonatorgitarre - die hat tatsächlich kein Schalloch im üblichen Sinn, sondern stattdessen eine Art Lautsprechermembran (siehe bei wiki o. Ä.)

ich vermute mal dass eine roundbackgitarre wie die hier http://www.thomann.de/de/ovation_cc44s5.htm gemeint ist

Nein, wirklich vollkommen ohne Klangloch, kein einziges. Aber danke trotzdem.

0

Schwarzhaarige Sängerin mit Gitarre und jungem Gitarristen gesucht? (Australien)?

Hallo, ich habe vor ca. 2 Jahren ein tolles youtube Video gesehen, da singt eine schwarzhaarige, englischsprachige Sängerin; sie spielt auch Akkustik-Gitarre und ihr Begleiter (auch Akkustikgitarre) ist noch recht jung und sieht sehr unkonventionell aus. Der Film entstand in einem Studio - ich glaube Australien - und das Lied welches sie singt, kam die letzten 2 - 3 Jahre auch öfter im Radio. Sorry mehr kann ich nicht beschreiben, weiss auch nicht, ob sie berühmt ist oder nicht ? Vielleicht kann jemand helfen :-) Vielen Dank

...zur Frage

Zahn schmerzt nach Füllung!?

Hey ...

Also ich war am 30.11 beim Zahnarzt, da ich ein Loch im Zahn hatte. Dieses Loch wurde dann gebohrt und mit Amalgamfüllung geschlossen. Nun habe ich allerdings bereits am ersten Tag gemerkt, dass der Zahn plötzlich auf jede Flüssigkeit empfindlich reagiert. Egal ob heiß, kalt oder Normaltemperatur. Diese Empfindlichkeit ist allerdings tatsächlich erst nach der Füllung entstanden. Sprich, ich hatte nie empfindliche Zähne. Selbst von Zahnschmerzen blieb ich bis dahin verschohnt. Als Kind hatte ich zwar bei einem Milchzahn ein Loch, welches ebenfalls gefüllt wurde, aber da war die Empfindlichkeit auf Flüssigkeit nicht vorhanden. Deshalb bin ich nun ratlos.

Ist es normal, dass der Zahn selbst nach Tagen noch auf jede Flüssigkeit empfindlich reagiert - oder überhaupt auf Flüssigkeit empfindlich reagiert. Und, wenn ja, wie lang kann diese Empfindlichkeit noch dauern?

• der Zahn hat keine Karies
  • der Nerv ist nicht entzündet
  • der Zahn tat vorher nie weh
  • der Zahn tut ausschließlich bei Kontakt mit Flüssigkeit weh (Kein Schmerz beim Essen, Kauen, Beißen, Draufdrücken oder Zähneputzen.)

Am 16.12 habe ich meinen nächsten Zahnarzttermin, zur Auswertung vom Rötgenbild, wegen meinen Weißheitszähnen. Sollte die Empfindlichkeit dann noch bestehen, werde ich meine Zahnärztin selbstverständlich darauf ansprechen.

Danke! =)

...zur Frage

Kann man mit einer Gitarren stimm App eine Gitarre stimmen?

Geht das wirklich nicht das die Gitarre doch nicht richtig gestimmt ist irgendwie kann ich mir sowas nicht vorstellen ein Stimmgerät wäre doch viel besser ?.Die App hat ,aber tatsächlich erkannt welche Saiten ich spiele.

...zur Frage

Dicke Menschen und Gitarre

Habe eine sehr verzwickte Frage: Klingen bzw. spielen dicke Menschen anders Gitarre als dünne?! Ich kenne einen Gitarristen, der ist sehr dünn, bei dem klingt die Gitarre weniger lang nach als bei mir. Ich bin etwas voluminöser als er und daher frage ich, ob die Resonanz des Bauchs auch Einfluss auf den Resonanzkörper der Gitarre hat...

...zur Frage

Lied mit Gitarre, Piano und Akkordeon?

Anlässlich eines Familienfests will ich mit einigen Verwandten ein Lied spielen. Jeder von uns hat ein Instrument gelernt, welches wir gerne einbringen möchten. Wir haben einen Gitarristen, zwei Pianisten und einen Akkordeonspieler.

Tatsächlich habe ich schon ein Lied gefunden, in dem all diese Instrumente vorkommen: Ghost Towns von Radical Face. Dieses ist wirklich schön, aber für den Anlass erscheint es mir ein wenig zu traurig.

Kennt also jemand Lieder, die diese seltene Kombination an Instrumenten beinhalten - im Idealfall mit einem Piano, das sich auch vierhändig spielen lassen würde - und weniger traurig sind?

Vielen Dank für alle Antworten!

...zur Frage

Sind billige E- Gitarren gut oder eher nicht O.O?

Hi alle miteinander ,

Ich hab mir überlegt Gitarrenunterricht zu nehmen und hab deswegen mal nach einer E-Gitarre geguckt weil ich halt Hausfrau bin kann ich kann ich leider nicht so viel geld für die E- Gitarre ausgeben und ich würde mal gern wissen ist die Gitarre schlechter wenn sie billiger ist weil eigentlich könnt es doch nur darauf an das man ein instrument hat womit man dieses überhaupt erlernen kann oder was meint ihr ?

Freue mich über eure Meinungen ;) Liebe grüße Lostprophets04

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?