Wofür ist das an der E-Gitarre?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit kann man coole Tricks wie diese machen.

Allerdings erkauft man sich diese Coolness mit einem langen Reihe an Nachteilen, wie Anfälligkeit für Verstimmung, deutlich erschwerter Saitenwechsel (Insbesondere wenn man die Stimmung oder Saitenstärke wechselt), deutlich höhere Anforderung ans saubere Dämpfen der Saiten.

Bei aufliegenden Vibratos wie das Fender Vintage Tremolo mag das vielleicht nicht ganz so dramatisch sein. Da ist das hauptsächlich ein Bauteil, das nur Kosten verursacht, und keinen wirklich Nutzen bringt. Bevor ein Anfänger den Umgang damit lernt, sind imo andere Sachen viel wichtiger. Aber gut, jeder sollte das Instrument kaufen, was ihm die größte Freude am Üben beschert.

https://youtu.be/5d7WhlSBoGU?t=45

(Beachte wenn du das Video anschaust, das der Typ den Umgang damit beherrscht, und das ein Floyd Rose Vibrato ist.)

Vando  19.05.2021, 23:38

Danke für den Stern. :)

Tremolohebel. Damit kannst Du die Spannung aller Saiten erhöhen oder senken. Uouiuiiiiii!

Major383spunky
Fragesteller

Ist das wichtig? Und warum haben es manche nicht?

mendrup  18.05.2021, 23:27
@Major383spunky

Ist nicht wichtig. Verstimmt die Gitarre bei exzessiver Nutzung. Aber manche Metalsounds gehen ohne halt nicht.🤷‍♂️

Das ist ein Tremolo, damit kannst du den Ton beim Spielen etwas verändern, das klingt dann wie "Wauwauwau".

Das haben manche Gitarren und manche eben nicht.

mendrup  18.05.2021, 23:24

Wauwau? Uiiiiihhauwoff!