Ist der Umstieg von Konzertgitarre auf E-Gitarre leicht?

4 Antworten

Steigst du vom Fingerpicking auf das spielen mit Plektrum um? Das erfordert natürlich schon eine gewisse Umstellung. Grundsätzlich sind die Spieltechniken auf der E-Gitarre andere, bspw. muss viel mehr gedämpft werden (sowohl mit der Greif- als auch der Schlaghand). Vor allem dann wenn Verzerrung im Spiel ist oder es in die Funk-Richtung gehen soll :) Es kommt letztlich also stark darauf an was du spielen möchtest.

Nibelung95
Fragesteller

Ich spiele jetzt schon mit Plektrum, hab aber immer Probleme bei dem breiten Hals die tieferen Saiten gerade mit dem kleinen Finger zu erwischen. Mein Gitarrenspiel soll sich auch in die Metal/Rock Richtung entwickeln, deswegen auch die E Gitarre

Anfangs mag es etwas ungewohnt sein. Immerhin sind auf einer E-Gitarre Stahlsaiten. Wahrscheinlich werden dir die Finger, nach kurzer Zeit, etwas wehtun. Daran gewöhnt man sich aber schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

Yoho !

Ich persönlich kenne mich damit zwar nicht sehr aus aber meine Schwester spielt alle möglichen Gitarren. Es ist vielleicht etwas Umgewöhnung von Nöten aber eigentlich sollte das kein Ding sein.

Ich sehe und sah da nie irgendwelche Probleme. Gitarre ist Gitarre.