Wo edlen Schmuck kaufen? Legitime Seiten?

5 Antworten

Der absolute Geheimtipp ist Goldschmied in deiner Nähe. Du kannst dir oft Beispiel-Werke auf deren Websites anschauen, damit du vorher weißt, wo es sich lohnt für dich hinzugehen (hat ja jeder seinen eigenen Stil).

Dort wirst du dann oft zu günstigeren Preisen als bei den Markenherstellern wie Christ oder Dior echte Unikate erhalten. Ist etwas mehr Arbeit als online herum zu klicken, ist aber eben ein Geheimtipp den viele nicht mehr kennen.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du auf Beratung und Echtheit Wert legts, führt kein Weg an einem Goldschmied vorbei.

Dabei würde ich eher nicht zu den grossen Ketten gehen, die sehr teuer sind, wobei die schönen Stücke eigentlich Massenware sind bei Wempe, Pletsch, Christ.

Handarbeit hat natürlich ihren Preis.

EIn guter Tipp preiswert zu kaufen sind Pfandhäuser, Neuware wird mit hohen Margen und MWst kalkuiert, kostet also leicht 2x oder 3x soviel wie das Gold. Gebrauchtschmuck dagegen wird viel näher am Spotpreis gehandelt, und es fällt keine Mehrwertsteuer an / Differenzbesteuerung, die MWSt hat ja der Erstkäufer schonmal bezahlt.

Solche Stücke haben ihren Reiz, ihre Geschichte, sind oft Unikate weil früher noch viel mehr Handarbeit war. Und da lohnt sich auch z.B. fehlende Steine oder gebrochene Stege beim Goldschmied überarbeiten zu lassen.

Ein Goldschmied oder Juwelier des Vertrauens in der Nähe. Teurere Schmuckstücke muß man persönlich aussuchen können, gesehen und selbst umgelegt haben (z.B. Halsketten). Ansonsten lohnt eine Reise nach Pforzheim und/oder Idar-Oberstein.

Tiffany, Glamira, 123Gold, Thejewellershop, Christ (Qualität ist aber mies), Diemer (wie Christ), Bucherer, Wempe und zig andere Seiten.

Hallo Lytewave, 👋

am besten gehst du bei dir vor Ort in eine

Goldschmiede, o. zu einem guten Juwelier.

Oder du schaust mal hier:

https://www.wempe.com/de-de/schmuck/wempe-classics/basics-by-wempe-classics/anhaenger-basics-20ah0019

https://www.bucherer.com/de/de/schmuck/bucherer-fine-jewellery/classics/1239-143-0.html

Von Juwelier-Shops wie Christ, Glamira,

Tiffany & Co, thejewellershop, HSE, 123gold,

usw….. rate ich ab.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin