Wo die ungeöffnete Schlagsahne aufbewahren?

5 Antworten

Wenn Sie tatsächlich in absehbarer Zeit aufgeschlagen werden soll, dann sollte die Sahne auf jeden Fall in den Kühlschrank.

Fast ganz unten und ganz hinten, damit sie eine Temperatur von <5 Grad erreicht und mindestens 4-5 Stunden halten kann.

Bei dieser Temperatur findet eine teilweise Fettkristallisation statt, die nach etwa 2-3 Stunden noch eine Extraportion Wärme freisetzt. Und diese Kristallisationswärme muss aus der Sahne heraus.

Nur so erreicht man, dass das enthaltene Fett optimale Verhältnisse zwischen festen und flüssigen Fraktionen bildet und dass sich die Sahne gut aufschlagen lässt.

Positiver Nebeneffekt: Sahnesteif wird absolut überflüssig.

Woher ich das weiß:Beruf – Seit ca. 20 Jahren Molkereimeister

Also werde ich keine Probleme haben, wenn die Sahne noch eine Woche im Kühlschrank bleibt?

0
@BadWolf0409

Nein, nicht mal zufällig.

Die Sahne ist immer 'schlagreif', länger haltbar und man kann nicht vergessen, sie zeitig genug in den Kühlschrank zu stellen.

Wenn du rein zufällig noch Platz in der Tiefkühltruhe hast, kannst du auch schon Rührquirle vom Mixer und den Rührkrug einfrieren.

Dann bist du ultimativ vorbereitet.

0

Die Sahne ist fast keimfrei und kann ungeöffnet in der Vorratskammer stehen.

Bei Schlagsahne ist die Fettmenge und die Fettqualität entscheidend.

Aber es ist nicht schlimm, wenn ich sie in den Kühlschrank stelle oder?

0

klar. eigentlich müsste sogar drauf stehen wo und unter welchen Bedingungen du sie lagern müsstest, aber ob Kühlschrank oder normaler schrank ist egal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Steht halt leider nichts, sind Tetrapacks. Da steht nur das man sie geöffnet auf jeden Fall im KS haben muss

0

Warum nicht ?

Natürlich kann man Michproodukte gekühlt aufbewaren.

Ultra Hocherhitzt führt ja nur dazu dass mich unbedingt so gekühlt werden müsste

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ultrahocherhitzte Sahne muss nicht in den Kühlschrank....aber wenn Du so viel Platz im KS hast, mach es....

Was möchtest Du wissen?