Wo die ungeöffnete Schlagsahne aufbewahren?

9 Antworten

Wenn Sie tatsächlich in absehbarer Zeit aufgeschlagen werden soll, dann sollte die Sahne auf jeden Fall in den Kühlschrank.

Fast ganz unten und ganz hinten, damit sie eine Temperatur von <5 Grad erreicht und mindestens 4-5 Stunden halten kann.

Bei dieser Temperatur findet eine teilweise Fettkristallisation statt, die nach etwa 2-3 Stunden noch eine Extraportion Wärme freisetzt. Und diese Kristallisationswärme muss aus der Sahne heraus.

Nur so erreicht man, dass das enthaltene Fett optimale Verhältnisse zwischen festen und flüssigen Fraktionen bildet und dass sich die Sahne gut aufschlagen lässt.

Positiver Nebeneffekt: Sahnesteif wird absolut überflüssig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
BadWolf0409
Fragesteller

Also werde ich keine Probleme haben, wenn die Sahne noch eine Woche im Kühlschrank bleibt?

scheggomat  26.10.2019, 15:36
@BadWolf0409

Nein, nicht mal zufällig.

Die Sahne ist immer 'schlagreif', länger haltbar und man kann nicht vergessen, sie zeitig genug in den Kühlschrank zu stellen.

Wenn du rein zufällig noch Platz in der Tiefkühltruhe hast, kannst du auch schon Rührquirle vom Mixer und den Rührkrug einfrieren.

Dann bist du ultimativ vorbereitet.

Im Vorratsschrank. Kühlschrank erst, wenn sie offen ist.

klar. eigentlich müsste sogar drauf stehen wo und unter welchen Bedingungen du sie lagern müsstest, aber ob Kühlschrank oder normaler schrank ist egal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BadWolf0409
Fragesteller

Steht halt leider nichts, sind Tetrapacks. Da steht nur das man sie geöffnet auf jeden Fall im KS haben muss

Ich würde sie trotzdem in den Kühlschrank stellen.

Becher Kühlschrank

TetraPak in Vorratskammer

NackterGerd  27.10.2019, 07:50

Tetrapack ist allgemein auch kein Hinweis das etwas im Vorratsschrank aufbewahrt werden kann.

Es gibt auch Milchprodukte die trotz Tera-Pack gekühlt werden müssen.

Beim Becher gilt vermutlich die Definition von Dir auch nicht generell