Wo Border Collie / Jack Russel Terrier Mix kaufen?

5 Antworten

Bloß nicht! Lasst diese blöden Mischungen sein und kauft euch Hunde entweder im Tierheim oder bei einem eingetragenen VDH Züchter. Alles andere geht selten gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Diese Mischung finde ich hochexplosiv. Ein hochtriebiger Hütehund und ein mindestens ebenso hochtriebiger Jagdhund - das ergibt Welpen, die alles, was sie sehen, entweder hüten oder jagen oder gleich beides.

Deren Erziehung in Hände von Experten gehört und unendlich Geduld erfordert. Und Welpen, bei denen das schwierigste Erziehungsziel sein wird, ihnen Ruhe beizubringen.

Mischlinge findet man im Tierschutz. Vermehrer unterstützt man nicht! Wenn man einen Welpen möchte, muss man sich für eine Rasse entscheiden und sich einen FCI-Züchter suchen.

Was versprichst du dir von einem Mischling, der zwei so unterschiedliche Rassen vereint? Glaubst du wirklich, dass sich nur die gewünschten Eigenschaften durchsetzen? Was passiert mit dem Hund, wenn er so gar bicht deinen Vorstellungen entspricht? Wie willst du so einen Hund vernünftig auslasten?

Tinilili
Fragesteller

https://de.vsku.se/border-jack

bin wegen dieser site auf die idee gekommen - dachte dass vielleicht schon seriöse züchter auf die idee gekommen sind solch ne michung zu machen. drum wende ich mich ja an euch 😋 vielleicht kennt die comunity jemanden aus dem bekanntenkreis, der gute erfahrungen damit gemacht hat

oder vielleicht ist bei wem aus versehen so ne mischung entstanden und sucht ein nettes zuhause für die kleinen

zwengs erziehung mach ich mir keine sorgen - bin da recht erfahren

zwengs auslastung ist das bei mir auch kein problem - bin sehr aktiv

lg

Virgilia  26.12.2021, 16:53
@Tinilili

Auch für Mischlinge, denen man "tolle" Namen gibt, damit man uninformierten Käufern noch mehr Geld aus der Tasche ziehen kann, gibt es keine seriöse Züchter. Eine neue Rasse entsteht auch nicht, indem man einfach zwei Rassen miteinander verpaart. Der einzige Grund für solche Verpaarungen ist Profitgier. (Es gibt nur sehr wenige sinnvolle Mischlingsverpaarungen unter Gebrauchshunden, an die man als "normaler" Hundehalter gar nicht rankommt.) Vermehrer werden hier nicht unterstützt.

Wie gesagt, es sind sehr unterschiedliche Rassen, die ganz unterschiedlich ausgerastet werden müssen. Da bringt es nichts, wenn du nur "aktiv" bist (was man bei so ziemlich jedem Hund sein sollte). Sportarten, die für den JRT geeignet sind, können für einen Border völlig kontraproduktiv sein. Ganz besonders, wenn dieser keine "Ruhe" gelernt hat und viel zu sehr aufdreht.

LilyInstaGirl1  26.12.2021, 22:02
@Tinilili

Ich weiß nicht wie oft und lange man es euch erklären muss aber es gibt KEINE seriösen Züchter für mischlinge. Keine. Da es total dumm und unlogisch ist mit Absicht Mischlinge zu erzeugen und somit nicht nach einem gesunden und wesensfesten Rassestandard züchten kann. Keiner der Ahnung davon hat, Züchtet ein überraschungspaket zusammen.

Tierfreundin81  27.12.2021, 13:00
@Tinilili

Trotzdem. Du musst dir merken dass das ein Hütehund mit einem Jagdhund gemischt ist. Ich würde dir eher davon abraten.

Es gibt keine seriöse Quelle für solche Mischlinge. Denn seriöse Züchter züchten ausschliesslich Rassehunde. Und Vermehrer sollte man nicht unterstützen.

Zudem ist die Mischung der zwei Rassen eher problematisch. Die passen ja garnicht zusammen. Und am ende hat man einen Hund der vor lauter trieben garnichtmehr klar denken kann. Denn ein Collie ist ein Hütehund und ein Jack Russel ist ein Jagdhund. Das passt nicht zusammen. Es gibt nicht wegen nichts Rassestandards und Gründe warum Hunde nur für eine Aufgabe gezüchtet sind.

Würde mir keine solche Mischung kaufen wenn ich dir da einen guten Rat geben kann. Das sind zu 99,9% nur Vermehrer. Schau lieber im Tierheim nach oder bei reinrassigen Tieren. Gibt auch kleine Border Collies. Bzw welche die kleiner gezüchtet werden. Und gibt sicher noch Rassen die ähnlich aussehen aber kleiner sind. - müsste aber auch erstmal suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies  26.12.2021, 15:24

Das sind zu 100% vermehrer. Denn seriöse Züchter züchten Rassehunde, keine Mischlinge.