Gibt es bei Border Collies Qual zuchten?

7 Antworten

Ja, gibt es :

Merle-Faktor

Um der Erkankung vorzubeugen, dürfen nicht zwei Elterntiere mit Merle-Faktor verpaart werden. Unter dem sog. Merle-Faktor versteht man einen extremen Pigmentmangel. Diese Qualzucht beim Hund geht einher mit Störungen des Gehör-, Seh- und Gleichgewichtssinns.

Welcher Hund kann betroffen sein?: u.a. der Bobtail, Collie, Sheltie, Dackel, Welsh Corgie, Australian Shepherd, Border Collie und die Dogge

Warum gilt das Merkmal als Qualzucht beim Hund?: Veränderungen an Auge und Ohr können hervortreten (u.a. sind Blindheit und Taubheit möglich), eine Störung des Gleichgewichtssinns kommt häufig auf und bei sog. Weißtigern besteht eine hohe Sterblichkeitsrate im Rahmen der Geburt.

EvaRelativ  27.07.2017, 12:00

Und deswegen hat man es ja von gesetzeswegen her verboten und ein seriöser Züchter würde so eine Verpaarung auch niemals vornehmen!

Aber ja, die Weißtiger bzw. "Double Merles" sind oft blind und/oder taub und/oder anderweitig missgebildet.

jede reinrassige Zucht , bringt ihre eignen Neigungen bestimmter Erkrankungen mit sich .  Und bei Mischlingen ist es oft ebenso .

Beim Collie kann es häufig vorkommen, dass er  Medikamente nicht verträgt, die andere Rassen schon wieder hingegen gut vertragen .

man nennt das den MDR Gendefekt .

 Wenn ein Collie ein Medikament verabreicht wird, kann es passieren, dass er dieses nicht  verträgt.- es zu erbrechen kommt, er sogar daran sterben kann.

Tierärzte wissen dann, wie vorsichtig man damit umgehen kann.

das war nur ein Beispiel

Jede Rasse hat irgendwelche Nachteile , die eine Rasse neigt zu HD , die andere Rasse zu einem kranken schwachen Herz .. u.s.w.

lieben Gruß

turalo  27.07.2017, 11:55

Die Frage bezog sich auf Qualzuchten

Sternfunzel  27.07.2017, 12:13
@turalo

Qualzuchten sind nun einmal nicht nur äußerlicher Art.  ok? :-)

Nicht dass ich wüsste, aber du solltest dich natürlich eingehend über die Rasse informieren bevor du dann auf Züchtersuche gehst. Und auch beim Züchter musst du dich genau informieren, über die Hunde, die Linien mit denen er züchtet die Untersuchungen, die gemacht wurden (siehe rassetypische Erkranungen). Den Verein in dem er Züchtet solltest du dir auch sehr genau angucken, was der für Regelungen hat - es ist nicht alles Gold was glänzt!

Hallo,

bei Züchtern die einem Rassehundeverein angeschlossen sind, ist es
verboten merlefarbige Hunde miteinander zu verpaaren, dazu
gibt es auch seit  dem 2. Juni 1999 ein Gutachten im Auftrag des
Bundesministeriums für Verbraucherschutz, dass sich auf §11 TierSchG
bezieht ("Qualzuchtparagraph").

Gefährlich wird es bei sog. Phantom- oder kryptischenmerle Hunden, da
man dort am Phänotyp kaum erkennen kann, ob es sich um einen
Merleträger halten kann. Ein Gentest kann Abhilfe schaffen.

Nein wenn du ihn vernünftig über den VDH kaufst kannst du gerade in Club für britische Hütehunden dir sicher sein. Das ist ein ganz hochwertiger Verein. Kaufst du allerdings ohne VDH Papiere dann: ja, oft!