Ist English cream Dachshund eine Qual Zucht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dackel allein wegen dem Körperbau sind mittlerweile leider meist Qualzuchten (Bandscheibenprobleme).

Zudem ist die Farbe beim FCI so nicht erlaubt, der Hund kann dann also höchstens aus unseriöser Quelle stammen und solche Vermehrer sollte man auch nicht unterstützen.

Zum einen wirst du in DE selbst unter vermehren kaum wen finden der diese Hunde vermehrt, da die Farbe mit dem Gen sehr selten ist und dementsprechend unter seriösen VDH Züchtern erstrecht nicht, da dort die Farbe nicht zugelassen ist.

Wenn du also nun nicht so einen Hund für über 5.000€ importieren willst mit allem drum und dran, dann wirst du auch keinen bekommen und die Gesundheit ist da zweitrangig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Hi,

Die "Rasse" gibt es ja auch nicht deswegen keine Infos 🙄🤷‍♂️ das sollen Mischlinge aus Dackel und golden Retriever sein und ja schaut man sich beide an kommt man schnell auf die Idee das die verpaarung sxjeiße ist.

Der englische Creme-Dackel ist keine Kreuzung oder ähnliches. Stattdessen ist es ein reinrassiger Dackel, der einfach ein einzigartiges Gen hat, das eine wunderschöne cremefarbene Fellfarbe verursacht. Dieses Gen ist sehr selten und kann leicht verloren gehen, wenn es mit anderen nicht cremefarbenen Dachs-Varianten gemischt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Farbe ist von VDH und DTK nicht anerkannt.

Warum suchst Du Dir nicht einfach hier einen guten Züchter, der gesunde Dackel züchtet? Ein guter Hund hat keine Farbe.