Wo bekommt man Lernmaterialien zur Studienvorbereitung her?

2 Antworten

Ein Studium muss man eigentlich nicht vorbereiten, da es darauf ausgelegt ist, die Inhalte auf Basis des Schulwissens zu vermitteln.

Wenn du kein Abitur hast, dich aber für technische Studiengänge interessierst, solltest du dich vor allem in den Naturwissenschaften und Mathematik auf den Abi-Stand bringen. Das ist dann auch universeller einsetzbar, als wenn du dich jetzt schon auf bestimmte Studiengänge konzentrierst.

Zudem gibt es meines Wissens keine Studienvorbereitungs-Materialien, aber jede Menge für das Abitur.

Wenn du dich darin einigermaßen sicher fühlst, dann such dir ein paar Studiengänge an Unis raus, die dich interessieren, und schau mal in deren Modulhandbuch. Dort sind für alle Veranstaltungen auch Literaturhinweise hinterlegt. Aber lass dich davon nicht erschlagen oder entmutigen.

Das Wichtigste ist meines Erachtens wirklich, dich auf Abi-Niveau zu bringen. Der Rest kommt dann im Studium.

Für mich liest sich das so, als wenn du keine HS-Reife hättest. Mach erstmal die, gerade im MINT-Bereich wird sonst selbst z. B. ein Elektro-Meister sehr wahrscheinlich zieml. schnell exmatrikuliert werden.

Gibt div. gute Youtube-Kanäle, weiß aus dem Stehgreif aber gerade keinen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung