Wo bekommt man Gelbe/Blaue Säcke durchsichtig zu kaufen oder geschenkt?
Brauche es für meine neue Wohnung bzw. für die Mülltonnen.
Danke !
4 Antworten
Solltest Du die Recycling-Müllsäcke meinen?
Frag bitte auf Deiner Gemeindeverwaltung nach, die können Dir sagen, wo Du sie bekommst, meist aber genau dort und bei den Wertstoffhöfen.
Bei uns z.B. sind die gelben kostenlos, wie auch die gelbe und blaue (Papier)-Tonne. Restmüllsäcke allerdings kosten (wie auch die graue Tonne nicht umsonst geleert wird). Anderswo wird das evtl. anders gehandhabt.
https://initiative-frosch.de/wo-bekomme-ich-den-gelben-sack-her/
Gerne ; )
Und genau dort bekommst Du die Antwort. Die Leute im Rathaus wissen das ganz sicher, denn sie sind ja auch für den Müll bzw. dessen Beseitigung "zuständig".
Hallo,
Abfallbeseitigung ist Sache des jeweiligen Landkreises. Daher kann es auch in jedem Landkreis etwas anders geregelt sein.
Bei uns wurde kürzlich umgestellt von Gelben Säcken für Verpackungen auf Gelbe Tonnen. Grund: die Zahl der kostenlos auf verschiedenen Wegen (auf der Gemeindeverwaltung, aber auch bei verschiedenen Geschäften und Supermärkten) ausgegebenen Gelben Säcke lag am Schluss um ein Vielfaches über der Zahl derjenigen, die bei der Sammlung gefüllt vor den Häusern abgelegt waren. Die Säcke ließen sich halt auch für alle möglichen anderen Zwecke nutzen... Jetzt haben wir für Verpackungen eben eine zusätzliche Tonne, und in die sollen die Sachen ohne einen zusätzlichen Sammel- Sack geworfen werden. Schließlich sollen für das Recycling ja verschiedene Materialien getrennt werden, dafür muss sortiert werden, und das wird schwieriger, wenn da erst Säcke geöffnet werden müssen.
Die jeweiligen Tonnen kriegst du, sobald du dich mit Wohnsitz gemeldet hast, vor die Tür gestellt, dafür werden dann ja auch Müllgebühren eingezogen. Bei Wohnungen in größeren Objekten sind die Gemeinschaftstonnen ja wohl ohnehin schon da. Das meiste ist verpflichtend, auch wenn du ganz wenig Müll produziert, kriegst du die Tonne in der der Personenzahl des Haushaltes entsprechenden Größe und zahlst dafür. Manches ist auch optional: es gäbe bei uns auch eine Braune Tonne für organische Abfälle, die haben wir nicht, wir kompostieren selbst.
Am besten, du erkundigst dich auf der Gemeindeverwaltung, wie das genau bei euch geregelt ist, ob und welche Müllsäcke du überhaupt brauchst oder in den Mültonnen verwenden sollst oder darfst.
Supermarkt, Drogeriemarkt (Lidl, Aldi, DM)
Ich habe gelbe durchsichtige vom rewe
Danke hast du die umsonst oder gekauft ?
Weil, manche meinten das man in den Märkten umsonst bekommen würde
Vielen Dank, ich lass mich dann erkundigen und danke dir für den Link. Zum Rathaus morgen wegen Ummeldung muss ich eh hin, dann frag ich da nach.