Wo bekommt man chlorfreies Wasser her?

4 Antworten

Hallo somebaady,

das Leitungswasser ist ohne Chlor und würde höchstens im "Katastrophenfall" mit Chlor versetzt, heißt bei einem Unfall im Wassernetz! Das würde aber im Rundfunk oder per Wurfzettel bekannt gegeben!

Zudem ist Chlor ein leicht flüchtiges Gas, das schon alleine dadurch verflüchtigt, wenn man es mit einer Brause in einen Eimer laufen lässt!

Norina

KarlM2  09.11.2021, 05:33

Im Durchschnitt verlässt das Trinkwasser den Hochbehälter mit einem Chlorgehalt zwischen 0,03 und 0,05 Milligramm pro Liter. Der gesetzliche Grenzwert liegt bei 0,3 Milligramm freies Chlor pro Liter (Trinkwasserverordnung). Dadurch wird eine einwandfreie bakteriologische Qualität des Trinkwassers garantiert.

https://www.gemeindesinn.de/rathaus-politik/wasser/item/499-chlor-im-trinkwasser.html#:~:text=Im%20Durchschnitt%20verl%C3%A4sst%20das%20Trinkwasser,bakteriologische%20Qualit%C3%A4t%20des%20Trinkwassers%20garantiert.

KarlM2  09.11.2021, 05:35

GECHLORTES WASSER VERUNSICHERT VERBRAUCHER: IST CHLOR IM TRINKWASSER GEFÄHRLICH?  https://www.wassertest-online.de/blog/gechlortes-wasser/

Trinkwasser muss zum Schutz des Verbrauchers frei von Krankheitserregern (Mikroben, Viren, Bakterien) sein. ... Da dieser geforderte Zustand von Natur aus nicht immer gegeben ist, wird Chlor im geringen Mengen als Desinfektionsmittel verwendet.

https://www.gemeindesinn.de/rathaus-politik/wasser/item/499-chlor-im-trinkwasser.html#:~:text=Trinkwasser%20muss%20zum%20Schutz%20des,geringen%20Mengen%20als%20Desinfektionsmittel%20verwendet.

  • Bzgl. Chlorung von Trinkwasser in Dtl. siehe andere Antworten.
  • Wenn das Wasser zudem Chlorid-frei (also frei von Chlorsalzen bzw. Chlorid-Ionen) sein soll, kannst du auf Destilliertes Wasser aus dem Baumarkt zurückgreifen.
  • Noch höher ist der Reinheitsgehalt von Wasser für Injektionszwecke, was in der Apotheke erwerblich ist.

Welche Sorte geeignet ist, hängt vom Verwendungszweck ab.

In Deutschland ist das Leitungswasser Chlorfrei, ja.

somebaady
Fragesteller

ok danke

Klar das Chlorzeug kann man nachschütten

somebaady
Fragesteller

danke