Wo bekomme ich Weinstein her?

4 Antworten

Auch wenn die Frage schon älter ist, leider fällt man bei der Suche nach Weinstein/Cream of Tartar drüber. Weinstein ist nicht das Weinsteinbackpulver. Weinstein (Cream of Tartar) wird zur Stabilisierung von Eiweiß benutzt, Backpulver ist ein Triebmittel. Weinstein bekommt man in der Apotheke (Kaliumbitartrat).

Weinstein (Kaliumhydrogentartrat) kenne ich im Zusammenhang mit "Backen" nur in Verbindung mit Natriumhydrogencarbonat als Backtriebmittel... Für den Fall kannst Du auch ganz ordinäres Backpulver nehmen. Da ists dann sogr schon fertig gemischt und liegt problemlos auffindbar in deinem Supermarktregal :-)

vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Backpulver

Tatsächlich habe ich in Verbindung mit dem Weinstein auch noch Natron. Allerdings steht auf meinem Rezept, dass ich alles einzeln benutzen soll (dh Weinstein, Natron und Backpulver) macht das dann überhaupt Sinn???

0
@Radar3

Klingt nicht sehr sinnvoll, nein :-) Wobei ich die GENAUEN Wirkunterschiede der 3 Stoffe aber nicht kenne. Ich tendierte aber dazu es einfach mal "nur" mit Backpulver zu versuchen, und nur im Fehlerfalle mit Weinstein und NAtron zu experimentieren :-)

0
@SirJohn

Ich habe nur Erfahrungen mit Natron und Backpuler. Und es verhält sich nicht gleich und schmeckt nicht gleich.

0

Im Supermarkt im Regal der Backzutaten, wenn er denn gut sortiert ist.

Was möchtest Du wissen?