Wo bekomme ich eine Radionuklidbatterien, Eigenbau möglich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz einfach. Man braucht große Kühlkörper auf die man dann Peltierelemente anbringt.

Dann geht man einfach nach Biblis und fragt ob die einem ein Tässchen frisches Uran oder noch besser waffenfähiges Plutonium leihen können. Alternativ geht man nach Rammstein und fragt die Amis ob die noch so ein paar Dinger aus den 50ern runliegen haben, braucht nicht so groß zu sein wie Hiroschima. Denk aber dran eine stabile Sackkarre mitzbringen, die Dinger sind irre schwer!

Die zwei komischen Bowlingkugelhälften sägt man dann in Würfel und klebt die dann auf die Peltieelemente drauf - FERTIG!

Bevarian  09.02.2012, 10:59

SCHÖÖÖÖN....

crashuncle
Fragesteller

Das ist in der Tat eine gute Idee, ich habe bereits mit Peiltierelementen gearbeitet.

Die Frage ist wie ich die andere Seite von dem Peiltierelement abkühlen kann? Bei den Satelliten im Weltraum ist das ja kein Problem, aber wie kann ich auf der Erde eine dauerhafte Kühlung über viele Jahre garantieren?

Hi

Du brauchst zu erst ein mal einen Radionuklid als Treibstoff dazu verwendest du Polonium 210 weil es 1. Leicht abzuschirmen ist (alpha-strahlung) 2. die meiste Energie Pro Gramm liefert und 3. in Ungefähliches Blei zerfällt

Und weil es einfach und günstig zu beschaffen ist._

Du brauchst zuerst etwas Bismut :gibts günstig auf ebay Das wird unter Neutronenbeschuss zu Polonium

Die Neutronenkanone baust du aus Beryllium auch bei ebay in tablettenform welches unter Alpha-Strahlung Neutronen abgibt

Das Problem ist die Alpha strahlen Quelle die schwer zu beschaffen ist

hier. (lol musste link rausnehmen) hat son typ radon aus Leuchtuhrzeigern und Americium aus Rauchmeldern verwendet Hier gibts Uran im amerikanischen ebay http://www.ebay.com/itm/0-458g-pure-uranium-238-metal-element-glass-ampule-/320768647986?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item4aaf4d2332#ht_500wt_118

Wenn du erst einmal ein wenig Polonium hergestellt hast kannst du auch das als Strahlenquelle verwenden um weiteres Polonium herzustellen

Die Neutronenkanone versenkst du in einem Wasserbecken damit das Wasser als Moderator dienen kann und die Neutronen verlangsamt bevor die aufs Bismut treffen

Und dann hast du deinen Brennstoff

Das Polonium erzeugt, wenn man 100% der energie raushohlen könnte 141 W pro Gramm!

crashuncle
Fragesteller

Ich bedanke mich für die Antwort, mal sehen wie viel Energie sich damit rausholen lässt und wie Effizient das ganze arbeiten wird. Gibt es eine ungefähre Einschätzung für die Lebenszeit / Zerfallsdauer?

Rufe doch einmal beim Europäischen Institut für Transurane an. Wenn du allerdings keinen Nachweis zur Befähigung im Umgang mit radioaktiven Stoffen besitzt....... und eine sehr! gute Begründung werden die wohl eher dich unter Terrorismusverdacht setzen.

MfG Ursusmaritimus

Quandt  09.02.2012, 09:43

Wäre doch klasse, Meerbär, wenn all diese Spinner eingekastelt würden! ;O)

du wirst wohl kaum an radioaktives material kommen ^^

hack dich mal ins Pentagon... dort gibt es sicherlich pläne...

lg, nicki