Wo bekomme ich ein Gutachten für Gewährleistung?

3 Antworten

Die Frage ist, ob dir so ein Gutachten überhaupt was bringt.

Der Gutachter muss nämlich bestätigen können, dass der Schaden schon vor der ersten Inbetriebnahme da war. Ist so gut wie unmöglich. In solchen Fällen kann man nur auf einen kulanten Händler/Verkäufer hoffen, was er bei dir ja leider nicht ist.

Tut mir leid für dich. Ich habe auch das iPhone 14 (Pro), die eingeschränkte Garantie ist bei mir bereits seit einem Monat abgelaufen, es funktioniert noch alles.

Darf ich fragen um was für einen Schaden es sich handelt und wo du das iPhone erworben hast?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten
Mina008835
Fragesteller

Das Gerät ist plötzlich extrem heiß geworden, ging aus und ließ sich nach dem abkühlen weder aufladen noch einschalten

freezy2002  08.12.2023, 19:36
@Mina008835

Erzwinge mal einen Neustart:

Einmal die Lauter- dann die Leisertaste antippen und anschließend den Powerbutton (rechts) drücken und einige Sekunden gedrückt halten bis das Apple Logo erscheint.

Ein Versuch ist es wert, hier wieder der Vorgang nochmal genau gezeigt: https://youtu.be/PuqAG9_BmkY?si=oS5LXGpGAG7OGlm6

Wart das ein gebrauchtes Gerät? Ich nehme mal an das es so ist;

Man hat ein Jahr Gewährleistung. Das erste halbe Jahr ist einfach, weil der Verkäufer reparien muss, wenn der Schaden in der Zeit auftritt.

Nach einem halben Jahr musst du beweisen, das der Schaden schon fürher da war und es deswegen jetzt kaputt ist.

Aber es hört sich an als wenn das gerät erst nach einem Jahr kaputt gegangen ist.

Mina008835
Fragesteller

Das Gerät war neu, hatte 1 jahr garantie, die nun leider abgelaufen ist

chanfan  08.12.2023, 15:05
@Mina008835

Naja, dann hast du natürlich zwei Jahre Gewährleistung. Warum stellt sich der Händler jetzt so sonderbar an?

Wende dich in eurer Umgebung m,al an den Verbraucherschutz. Die wird das interessieren und auch Tipps für dich haben.

Antitroll1234  08.12.2023, 15:10
Das erste halbe Jahr ist einfach,

Beweislastumkehr beträgt seit 01/2022 zwölf Monate.

weil der Verkäufer reparien muss, wenn der Schaden in der Zeit auftritt.

…wenn der Mangel bei Übernahme bereits bestand.

Schestko  08.12.2023, 17:12

Nein. Die Gewährleistung gilt zwei Jahre und die Beweislastumkehr bei gewerblichen Händlern gilt mittlerweile ein Jahr und nicht mehr ein halbes Jahr.

Wozu?

Das Gutachten würde nur bestätigen, dass das Gerät erst nach einem Jahr und einer Woche kaputtgegangen ist.

Somit ist der Händler aus der Sachmängelhaftung raus, da hier der Mangel zumindest im Ansatz vom Kauf an vorgelegen haben muss, und das ist hier nicht der Fall.

Klicken: Beweislastumkehr für das Vorliegen eines Sachmangels nach § 476 BGB

Also kannst Du Dir das für Dich kostenpflichtige Gutachten auch sparen.

Und auch mein Rat ist, Dich direkt an Apple zu wenden.