Surface Book lässt sich nicht einschalten & Trenntaste leuchtet rot?

1 Antwort

Hi,

ja das gute Surface Book, dass ich auch nutze ist schon ein Phänomen. Seit ich es nutze, hatte ich schon diverse Komplikationen, die mir bei anderen Geräten nie untergekommen sind.

Deiner Beschreibung nach könne ich mir vorstellen, dass ein Fehler beim "Entkoppeln" entstanden ist - ob durch dich oder schlicht die Software/Treiber, die allesamt nur teilweise ausgereift sind. Und wenn der Akku vom Bildschirm leer ist und zur "Docking-Station" / Tastatur keinen richtigen Kontakt herstellen kann aufgrund einer fehlerhaften Kopplung, geht natürlich nix mehr an und das Laden sättigt nur den Akku in der Dockingstation, aber nix kommt in den Akku im Bildschirm.

Was ich nun versuchen würde:

>> Manuelles Entkoppeln

Das ist ein wenig Fummelkram, aber gut machbar mit einer Büroklammer.

(Löcher unbedingt zählen -> siehe VIdeo)

https://www.youtube.com/watch?v=4fVGQPQ36Yk

Das Video ist relativ hilfreich, um das zu schaffen.

Und sobald du den Bildschrim und die Basis getrennt hast, kannst du das Ladekabel direkt unten in den Bildschirm stecken - wusste das vorher auch nicht, aber da kann man es auch so laden.

Freundliche Grüße

Timo98601
Fragesteller

Dass der obere Teil nicht aufgeladen werden kann, kann sehr gut sein. Leider hat der Trick mit dem manuellen Entkoppeln bei mir nicht funktioniert, möglicherweise weil der obere Teil nicht aufgeladen ist. Ein gewaltsames Entkoppeln würde wahrscheinlich den Mechanismus irreparabel zerstören oder?

Timo98601
Fragesteller

Ok, ich habe das Gerät jetzt mit einem dünnen Messer entkoppelt und es funktioniert wieder. Danke für die Hilfe!

kotiboy  07.06.2018, 20:07

Gerne.
Der Trick im Video sieht sehr einfach aus, bedarf aber bisschen Übung. Aber die mechanische Entkopplung im Video geht ohne Strom/Akku - eben dafür ist sie ja gedacht. Dafür, dass man entkoppeln kann, wenn nix mehr mit Strom geht :)

Aber freut mich, dass es auch so geklappt hat. Weiterhin gutes gelingen :)