Gewährleistung bei Handy-Defekt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast natürlich Recht. Die 6 Monate nach denen die dem Händler beweisen musst, dass der Schaden bereits bei Gefahrenübergang vorlag, sind abgelaufen. Dein Vorteil ist, dass das Handy bei Amazon gekauft wurde. Die sind in der Hinsicht extrem kulant. Die Sache Amazon schildern, dann könnt ihr das Handy einschicken und erhaltet euer Geld zurück.

heheracer
Fragesteller

ich bekomme ersatz geschickt obwohl sie das handy nichtmal gesehen haben. du hattest recht, amazon ist wirklich extrem kulant. danke für den tipp

das kaufdatum ist der 16. Juni 2013. damit sind die 6 monate (wenn auch nur knapp)

Ja, nur knapp verdoppelt ;-)

Da Du nun die Beweislast hast, würde ich auf die Hersteller-Garantie umschwenken. Die ist dann meistens(!) besser. Allerdings bekommt man bei solchen Fehlern nicht selten einen Kostenvoranschlag, dass das nicht von der Garantie abgedeckt ist. Frage vorher ggf. in einer dieser Handy-Reparaturbuden nach einer groben Einschätzung, was die für die Reparatur verlangen würden.

Dann musst Du entscheiden, ob Du das genannte Risiko mit dem Hersteller-Support eingehen möchtest oder lieber einen kalkulierbaren Preis zahlen und auf die Rest-Garantie verzichten möchtest.

heheracer
Fragesteller

danke dafür, aber wie schon einer gesagt hat, amazon ist wirklich EXTREM kulant. ich muss gestehen ich wollt das nicht ganz glauben. die haben mir ohne das kaputte handy überhaupt zu sehen ein neues geschickt. trotzdem danke, ich denke bei anderen online shops wirst du recht haben

Nun, eigentlich steht doch alles im von dir verlinkten Text. Amazon empfiehlt, sich zuerst an den Hersteller zu wenden. Irgendwo auf https://huawei.repairmanagement.de wird man dir hoffentlich weiter helfen. Und wenn das nicht klappt, wendest du dich an Amazon.

Schreib Amazon an, die tauschen das in der Regel komentarlos um ;)

Was willst du die ganze Zeit mit der 6 Monate Frist ? Das ist sowas von wurscht.

Du hast laut Gesetzesgeber 2 Jahre Garantie auf dein Gerät , dein Defekt den du hier schilderst fällt eindeutig unter die 2 Jahre Garantie.

Was solltest du jetzt tun ? Bei Amazon deine 2 Jahre Garantie in Anspruch nehmen und das Gerät einschicken zur kostenlosen Reparatur!

Lupulus  22.06.2014, 19:07

Es gibt keine Garantie laut Gesetzgeber. Garantie ist ein freiwilliges Angebot des Herstellers. Es gibt allerdings die gesetzliche Gewährleistung durch den Händler. Und bei der gibt es die Beweislastumkehr, die greift, wenn Schäden nach 6 Monaten oder später auftreten. Und davon spricht der Fragesteller.

Ifm001  23.06.2014, 20:26
@Lupulus
Und bei der gibt es die Beweislastumkehr, die greift, wenn Schäden nach 6 Monaten oder später auftreten. Und davon spricht der Fragesteller.

Ich mache mal das mit den Korinten ...

Die Beweislastumkehr gilt in den ersten sechs Monaten. Danach tritt der rechtliche Standard ein, dass derjenige, der von jemanden etwas möchte, den Beweis führen muss.