Wo befindet sich hier die SSD?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es eine M.2 ist auf dem Mainboard.

Da wirst du schon Hand anlegen müssen um die zu wechseln.

Inkognito-Nutzer   05.07.2025, 14:25

und wo ist das Mainboard?

danke!

TheOfficialRG  05.07.2025, 14:27
@Inkognito-Beitragsersteller

Das Mainboard ist an der Rückwand/eig Zwischenwand vom Case, wo der CPU Kühler, der RAM und Grafikkarte drauf sind, CPU logisch auch, aber die siehst du so eh nicht.

Inkognito-Nutzer   05.07.2025, 14:28
@TheOfficialRG

Uff dann alles wegnehmen...Danke dir!

TheOfficialRG  05.07.2025, 14:30

Naja eig musst du erstmal nur die Grafikkarte ausbauen, dann würde ich das Mainboard rausnehmen um besser ranzukommen, theoretisch musst du nur rausnehmen was im Weg ist. Also RAM stört nicht, das einzige was sein könnte ist der CPU-Kühler.

Inkognito-Nutzer   05.07.2025, 14:35
@TheOfficialRG

Das "geoforce" ist die Grafikkarte oder?

Inkognito-Nutzer   05.07.2025, 14:40
@TheOfficialRG

Du hilfst mir wirklich sehr, danke dir!

Ratsucher92  05.07.2025, 16:04
@TheOfficialRG

Es reicht die Grafikkarte zu entnehmen. Das Mainboard für den SSD-Tausch ebenfalls auszuschrauben ist unnötig. Das ist mehr Arbeit als es sie erleichtern würde

TheOfficialRG  05.07.2025, 16:06
@Ratsucher92

Ja theoretisch schon, aber man muss sich halt nicht die ganze Zeit ins Gehäuse hängen

Wieso setzt du nicht eine zweite größere ein, und außerdem kann man sein ganzes Datenzeugs auch extern speichern.

TheOfficialRG  05.07.2025, 14:25

Wenn seine andere M.2 ist, braucht er ja den Slot. Und im Sinne der Leistung wird das auch besser sein.

Inkognito-Nutzer   05.07.2025, 14:24

Ich hab eine zweite mit 4T aber die weiss ich nicht wo einsetzen.

Hallo,

das ist eine SSD im M2 Formfaktor. Diese ist direkt auf dem Mainboard. Sie versteckt sich hinter/unter der Grafikkarte. Um an die SSD zu kommen musst du also lediglich die Grafikkarte ausbauen.
Ich würde allerdings die aktuelle SSD behalten und einfach eine weitere SSD einbauen.

LG

Die SSD wird sich vermutlich unter der Blechabdeckung der unteren Gehäusekammer rechts neben dem Netzteil links befinden. Vermutlich gibt es dort dann auch mehrere Montageslots für Massenspeicher. Soweit zumindest für SATA-Erweiterungen.

Xandros0506  05.07.2025, 20:07
Die SSD wird sich vermutlich unter der Blechabdeckung der unteren Gehäusekammer rechts neben dem Netzteil links befinden

Dazu müsste dann wenigstens ein SATA-Kabel von dem Anschlussblock des Mainboards dort hin führen. Und wie man auf dem Bild sehen kann, ist dort kein SATA-Datenkabel am Mainboard angeschlossen.

SSD 1TB    2.5/3.4G 970 EVO PLUS M.2 SAM

sollte allerdings schon deutlich genug sein, dass man hier nicht mit SATA-Massenspeichern rechnet, sondern mit einer Steckkarte für einen auf dem Mainboard vorhandenen M.2-Anschluss. Ergo -> unter der Grafikkarte, die hier diesen Slot verdeckt. Woanders ist auf einem mATX-Board auch gar kein Platz.

Inkognito-Nutzer   05.07.2025, 14:30

Also dort wie die SN steht? Wie krieg ich das bloss weg...

Gnurfy  05.07.2025, 14:40

Gibt es kein Handbuch zu Deinem Gehäuse?

Ich schreibe hier ausschließlich für die Option, die bisherige m.2 SSD auf dem Mainboard zu belassen und ein zusätzliches SSD-Laufwerk über die SATA-Schnittstelle nachzurüsten.

Ich würde nach möglichen Schrauben dieses Kammerbleches ansonsten mal an der Unterseite des Gehäuses, sowie ggf. an der Front und am Heck dort zu suchen.

Inkognito-Nutzer   05.07.2025, 14:42
@Gnurfy

Suche ich mal. Jedenfalls danke dir!

Kommt auf die SSD an aber meist entweder zwischen CPU udn GPU oder unterhalb der GPU