Wo befindet sich die Bundeslade?

13 Antworten

Das ist nicht bekannt. Jerusalem wurde mehrfach geplündert, auch der Tempel. Vermutlich ist sie dabei verloren gegangen. Oder sie wurde rechtzeitig versteckt. Dann könnte sie noch in dem Versteck sein. Eine Möglichkeit ist das innere des Tempelbergs. Denn dieses wurde noch nie umfassend archäologisch untersucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Die ist so gut wie sicher verbrannt. Nebusaradan, ein Befehlshaber des babylonischen Königs Nebukadnezzar, des damaligen "Weltherrschers", hat bei der endgültigen Eroberung Jerusalems den Königspalast, Tempel und weitere Gebäude abbrennen lassen. (2. Kön 25)

Da ist davon auszugehen, dass auch die Bundeslade draufging. Das war ja technisch gesehen einfach eine Holzkiste mit Gold überzogen. Die brannte gut.

Und ich bin sicher, dass es sonst erwähnt worden wäre in diesen Berichten. Im oben genannten Kapitel und auch vorher wird jeweils berichtet, was die Eroberer so haben mitgehen lassen oder was der jeweilige jüdische König als Gegenleistung für Schutz weg gab.

Es gibt aber so einige Mythen über den Verbleib der Bundeslade.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Das weiß niemand. Theorien gibt es viele, und alle paar Jahre drängt sich wieder irgendein Wichtigtuer mit neuen Behauptungen in die Öffentlichkeit, für die er keine Beweise vorlegen kann.

Falls es das Ding jemals gegeben hat (als reines Objekt, also ohne Laserstrahlen wie bei Star Wars), ist es nicht unwahrscheinlich, dass es inzwischen zerstört wurde oder durch den Alterungsprozess zerfallen ist.

Da sie überwiegend aus Holz bestand,dürfte sie in einem der vielen Kriege seither verbrannt sein.

Letztmalig explizit erwähnt wird sie unter König Salomo (10.Jh vChr), bei ihrer Überführung in den Jerusalemer Tempel (1Kön 8). Das könnte dafür sprechen dass sie, wie vieles über Salomo auch, überhaupt nur Legende war, halte ich aber für unwahrscheinlich.

Aus Jer 3,16f geht hervor, dass sie unter König Josia (647-609 vChr) wohl schon länger nicht mehr existierte. Für plausibel halte ich dass sie um 720 vChr rum entweder durch die Assyrer zerstört oder geraubt wurde, unter der Vorraussetzung dass sie bei der Reichsteilung an das Nordreich ging, oder die Kultreform des Hiskia nicht überlebte. Dass sie erst durch die Babylonier mitsamt Jerusalem und Tempel zerstört wurde, ist ebenfalls plausibel, benötigt aber die Vorstellung dass ihre Erwähnung in Jer 3 erst Jahre danach entstand bzw dort eingeschoben wurde.

Jegliche fehlende Erwähnung was mit ihr geschah begünstigte dann auch spätere Legendenbildung, wie die aus dem 2.Jh vChr in der Jeremia die Bundeslade in einer unbekannten Höhle versteckt habe (2Makk 2,5).