Wo befindet sich der Mond nach einer und 24h?

2 Antworten

Bei Wikipedia findet man die Werte, ohne rechnen zu müssen.

Nach 1 Tag steht der Mond um 12⁰ östlicher als am Tag zuvor, nicht westlicher.

Nach 1 Stunde ist er um 15⁰ nach Westen gewandert.

martrud  25.04.2022, 20:47

"Bei Wikipedia findet man die Werte, ohne rechnen zu müssen."

Sinn der Aufgabe war aber bestimmt nicht, zu einer Wikipedia-Suche, sondern zu einer eigenen Überlegung anzuregen.

1 h später hat sich der Mond um 360° /24 weiter bewegt, da sich die Erde innerhalb von 24 h einmal um sich selber dreht und das die Ursache fürs Weiterwandern nach Westen ist.

1 Tag später zur selben Zwit hat sich der Mond um 360°/29,5 nach Osten (links) bewegt, da der Mond für einen Umlauf um die Erde 29 Tage und 12 h benötigt und das die Ursache für das Wandern nach Osten ist.