Wo befindet sich Alpha?
Alpha ist gesucht. Aber da ich keine Information hab wo sich dieser Winkel befindet, weiß ich auch nicht ob man sin, cos oder tan verwendet.
Da steht: Beta ist gesucht. Warum schreibst Du dann, Alpha wäre gesucht? Alpha ist nicht gesucht, Alpha ist GEGEBEN. Mit 90 Grad. Könnt es sein, dass Du übermüdet bist oder stoned?
Ich meinte unten bei der Aufgabe a), b) und c). Dort ist bei der Aufgabe a) Alpha gesucht. Oben ist nur eine Beispiel Aufgabe.
2 Antworten
Ich hoffe das hilft dir weiter:
Die Aufgabenstellung in dem Bild zielt darauf ab, den gesuchten Winkel oder die trigonometrische Methode zu ermitteln.
Es scheint jedoch, dass die Frage unklar ist, wenn nicht angegeben wird, wo sich oder genau befindet. Hier ist die allgemeine Vorgehensweise:
1. Definition des Winkels2. Was verwenden?Die Entscheidung, ob Sinus (), Kosinus () oder Tangens () verwendet wird, hängt davon ab:
3. Grundsätzlich:Um die richtige Antwort auszuwählen, analysieren wir die einzelnen Fälle (a, b, c) basierend auf den gegebenen Seiten und der Trigonometrie.
Die Aufgabe zielt darauf ab, den Winkel zu berechnen. Dazu nutzen wir die Beziehung:
\cos \beta = \frac{\text{Ankathete}}{\text{Hypotenuse}}
Schrittweise Analyse der Antworten:- Fall (a): Hypotenuse =
- Ankathete =
- Berechnung von :
\cos \beta = \frac{b}{c} = \frac{4,2}{5,8} \approx 0,724
\beta = \arccos(0,724) \approx 43,9^\circ
- Fall (b): Hypotenuse =
- Ankathete =
- Berechnung von :
\cos \beta = \frac{a}{b} = \frac{10,8}{13,5} = 0,8
\beta = \arccos(0,8) \approx 36,87^\circ
- Fall (c): Hypotenuse =
- Ankathete =
- Berechnung von :
\cos \beta = \frac{b}{a} = \frac{14,4}{24,0} = 0,6
\beta = \arccos(0,6) \approx 53,13^\circ
Richtige Antwort:- (a): 44
- (b): 37
- (c): 53
Gerne, kein Problem - das war mit chat gpt. Da kann man Bilder einstellen und was dazu fragen. Meistens klappt es.
chat erzählt zu über 50% Mist . Das ist gemein für den FS
wirklich schlimm : der FS erkennt das nicht mal . Als Digital Native :(((
Es ging um den Rechenweg und die erläuterung und das chat gut erklärt.
Außer zu kritisieren hast du aber nichts bedeutendes beizutragen oder vielleicht doch ?
rechter Winkel ist bei gamma , normal also
Keine Infos über alpha ? Dann ganz normal bei A .und beta bei B <<<<<<<
Normal ? dann ist unten c mit den Winkeln al und be bei A und B
im Beispiel ist ausdrücklich der Fall alpha = 90 Grad genannt
.
bezogen auf alpha ist die Hypotenuse c und die Ankathete b gegeben
Daher
cos(alpha) = b/c
.
b ist die Ankathete , weil b und c den Winkel alpha bilden
a, die Gegenkathete , ist nur bei beta im Spiel
Hey freu mich das du dir so viel Mühe gegeben hast. Ich hab’s leider nicht verstanden :/. Ich denke das unser Thema in der Schule noch nicht so weit ist. Trotzdem danke für denn Aufwand!