WLAN Verstärker geht nicht trotz das ich Router und Verstärker neu gestartet habe?

3 Antworten

W-lan-Repeater können kein Internet verstärken, wenn es schlecht ist.

Dun kannst noch versuchen, den an eine andere Steckdose zu stecken, da manchmal andere Funkwellen(?) die stören. Oder evtl. einen zweiten installieren.

Aber manchmal ist das Internet selber so "gestört", dass auch das w-lan dann nicht funktionieren kann.

Rize1423 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 16:49

Was kann man machen wenn das Internet selbst gestört ist?

Blindi56  12.02.2025, 16:50
@Rize1423

eigentlich nur abwarten. bei uns ist das auch oft tageweise.

Was kann man machen wenn das Internet selbst gestört ist?

Den Router auslesen,

1 was kommt im Download an., , Stimmen die werte nicht mit dem Vertrag (mind. 80%) also bei 100Mbit/s müssen 80% ankommen.

2 Gibt Aussetzer in der Verbindung. Heißt von 16:57 bis 16:59 ist das Signal weg das mehrfach

Anbieter anrufen.

Dann zu deiner eigentlichen Frage.

Wlan Verstärker gibt es nicht. Das ist ein Kunden Fangwort wer sich da nicht auskennt läuft auf. Und hat saumäßig Glück, wenn das das Wlan nicht schlechter wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
  • Benutze die Suchfunktion in GF, mit den Suchworten

WLAN Repeater Problem

dann hast du schon mal ~ 500 Antworten, die du schon mal prüfen kannst. Erst dann, solltest du hier eine möglichst "Gute Frage" formulieren.

Tipp:

• Ohne Angaben des Models von Repeater (und ggf. Router), bekommst du so viele ungeeignete Lösungen und Vorschläge, dass du mehrere Tage benötigst diese alle zu checken.
  • Finde den Fehler in deiner Frage. Richtig: überhaupt keine Angaben zu
  1. Repeater Modell,
  2. Router Modell,
  3. Fehlermeldungen,
  4. Beschreibung des Fehlverhalten,
  5. Welches Geräte PC, Laptop, Smartphone, SmartTV, Spielkonsole
  6. Abstände Repeater und Router ( Räume/Wände, mehrere Etagen, ...) in m?
  7. uvm.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rize1423 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 17:30

hab einen Speed home Repeater von Telekom und bin auf Pc dieser Speed home Repeater steht in meinem Zimmer und der Router ist auf der Selben Etage. Fehler Meldungen habe ich keine nur der Speed home Repeater fängt einfach manchmal an zu blinken oder wird rot und selbst wenn er Grün leuchtet ist die die Verbindung nicht wirklich gut. Als Router hab ich denn Telekom Speedport Smart 4.

Transistor3055  12.02.2025, 22:21
@Rize1423

.

Es sind 4 verschiedene LED (Lämpchen):

• Status
  • Signal
  • Mesh
  • Repeater

Blinken bedeutet, da stimmt etwas nicht. Also Handlungsbedarf (im Handbuch auf Seite 30 erklärt). Je nach dem welche LED jetzt blink, ist die Bedeutung verschieden. Ab Seite 30 ist im Handbuch erklärt, was zu tuen ist.

Ich muss jetzt leider raten (welche du meinst). Jedoch du schreibst, auch wenn es grün leuchtet, ist die Verbindung (LAN Kabel zum PC oder drahtloses WLAN?) trotzdem nicht so gut.

Ich tippe also, dass die Position der WLAN-Repeater ungünstig ist.

Ungünstige Position des Repeater bedeutet:

• (meine Vermutung) Abstand zum Speedport Smart 4 ist zu groß. Er sollte auf halber Wegstrecke zwischen dem Speedport Smart 4 und deinem Zimmer sein. Ist der WLAN Repeater in deinem Zimmer, ist das leider die total falsche Position. Halbe Wegstrecke wäre richtig!
  • Zu viele massive, wasserhaltige oder metallische Hindernisse sind auf der WLAN-Funkstrecke zwischen Speedport Smart 4 und Repeater. Lösung ist dann, anderen Platz suchen, mit weniger Hindernissen dazwischen.
  • Repeater immer erhöht, auf einem Schrank und Regal, platzieren (benutzen Verlängerungskabel, auch lange LAN-Kabel sind erlaubt), dort ist der WLAN Empfang deutlich besser.
  • Repeater und Router auch nicht in Zimmerecken positionieren. Zimmerecken verursachen Reflexionen der WLAN Funksignale. Freistehend mit Abstand zur Wand ist besser.

Fazit:

Suche eine bessere freie Position für den WLAN Repeater. Denke dran, perfekt ist ein Repeater auf der halben Wegstrecke zwischen Router und deinem Zimmer.

Mit der gratis Android App Fritz App WLAN kannst du eine bessere Position für den Repeater finden.

1. Benutze ein Android Smartphone mit der App
  2. Schalte den Repeater ganz aus (Strom abziehen) und aus lassen!
  3. Jetzt mit der Fritz App WLAN eine gute geeignete Position in der Wohnung suchen/messen/ermitteln, wo das WLAN des Speedport Smart noch einigermaßen gut üben Empfang bietet. Die App zeigt es farblich an (Grün ist ok, gelb ist mäßig, sonst ist es zu schwach)
  4. Suche also eine Stelle mit einen grünen Bereich. Dort dann den WLAN Repeater hinstellen und mit Strom versorgen.

Hier die gratis Android App Fritz App WLAN:

https://avm.de/produkte/apps/fritzapp-wlan/

Hier das Handbuch zum Repeater. Lese ab Seite 30 !!! Bedeutung der 4 LEDs und handle gemäß Empfehlung im Handbuch.

https://www.telekom.de/hilfe/geraete/router/zubehoer/speed-home/wifi-leds

Viel Erfolg!