Wlan sinnvoll?

3 Antworten

Hallo mbeck,

Wenn der WLAN Empfang richtig gut ist, kann man mit WLAN schon auskommen, aber der LAN ist immer besser, gerade bei online Video Spielen hast Du mit LAN keine Hänger / Zeitversetzung.

Ich empfehle daher, 1 LAN Kabel vom Router ins Wohnzimmer, und da einen Switch, von dem dann weiter in PC.

Dann am besten im Wohnzimmer an den Switch einen Access Point mit WLAN. Da der im Wohnzimmer steht, ist der Empfang viel besser, als WLAN aus dem Flur wäre.

PS: Als Internet Tarif nehmt einfach mind. VDSL 50/10, dabei geht das Glasfaser direkt durch Deine Straße, und nur die letzten 30 - 100 Meter sind Kupfer.

mbeck
Fragesteller

Daran hab ich auch schon gedacht, vielen Dank😊 In meiner jetzigen Wohnung(Zugegeben, unsere Leitung ist generell sehr wacklig aufgestellt) haben wir es ähnlich gelöst, da funktioniert es einigermaßen

mbeck
Fragesteller

Okay, das letzte ist mir jetzt zu hoch, was hat es mit VDSL auf sich?

GandalfAwA  13.01.2022, 12:30
@mbeck

VDSL ist ein Internet Tarif. Nimm einfach einen Tarif der mind. 50 MBit Download und 10 MBit upload hat.

Das ist dann zwangsläufig Glasfaser bis kurz vor Eurem Hausanschluss.

Das würd ich erstmal probieren, notfalls mit einem Wlan Scanner.

Ich habe mein Wlan auch um die 6 Meter entfernt mit zwei türen dazwischen. Und es funktioniert soweit in Ordnung.

Was du dir überlegen solltest, welche Leitung brauchst du wirklich?

mbeck
Fragesteller

Wie meinst du das mit, welche Leitung ich brauche?

Ob du eine 100K Leitung brauchstt oder ob eine 50K reicht oder so. Also die Geschwindigkeit.