Wlan schneller als lan?
also first of all handelt es sich um den pc von meinem Freund welcher an sich schon relativ komisch. Allerdings frage ich mich warum er über lan ca 40 mbits Download Geschwindigkeit und über wlan 84 mbits. Dazu downloadet Epic mit ca 4 mb über sein wlan?? Weiß irgend wer wo ran es liegt das sein wlan schneller als sein lan ist? 😰
vielleicht sollte ich noch erwähnen das er lan über die Steckdose hat 🥲
5 Antworten
dLAN ist halt, wie schon erwähnt, ein 50/50 Spiel. Kann gut laufen, muss aber nicht. Wenn es die einzige Möglichkeit ist, dann hat er wohl Pech. Auf jeden Fall das ganze nicht irgendwo auf einer Steckerleiste (wohl einer der häufigsten Fehler die ich bisher gesehen hab') platzieren sondern direkt an der Dose.
Wenn die Möglichkeit besteht, dann natürlich komplett per Kabel.
vielleicht sollte ich noch erwähnen das er lan über die Steckdose hat
Da hat du dein Problem, Powerline ist Mist. Sollte schon richtiges Ethernet sein.
..... das er lan über die Steckdose hat
Das ist der Grund. LAN über Steckdose, nennt sich auch dLAN (oder auch Powerline). Diese Technik ist abhängig von der Entfernung der beiden Powerline-Adapter. Und je nachdem wie günstig oder ungünstig die Leitungen in den Wänden verlegt sind, kann des besser oder schlechter funktionieren.
Fazit:
Powerline kann gut funktionieren, kann aber auch schlecht funktionieren. Muss man halt ausprobieren. Manchmal hilft es schon andere Steckdosen zu benutzen, um eine Verbesserung zu erreichen. Wenn die Steckdosen über die gleiche Sicherung (im Sicherungskasten) laufen, ist es häufig besser.
Viel Erfolg!
Naja, wenn ich meinen PC per LAN Kabel an meinen WLAN-Repeater anschließe, dann wundere ich mich auch nicht, dass ich trotzdem nur WLAN-Geschwindigkeit erreiche...
MÖÖÖÖÖÖP!!!
Schon haben wir den Fehler gefunden.