Wlan Router ist runtergefallen. Reperatur?

5 Antworten

Was heißt Abzocken?

Gerät nachsehen, Lötkolben, bzw Lötstation verwenden und die nötigen Messungen machen, sind schon schnell mal eine Stunde.

Also alles zwischen 50 und 150 Euro sind vollkommen in Ordnung.

Du darfst nicht vergessen, die Messgeräte und Ausstattung der Werkstatt muss der Kunde bezahlen.

Der gibt ja auch mindestens zweimal eine Gewährleistung, das jenes Gerät wieder Funktioniert und er mit seiner Reparatur niemanden gefährdet.

Wenn Du selbst gut löten kannst, dann kannst Du das hier selbst reparieren. Die Punkte sind halt wirklich klein und man braucht schon wirklich viel Erfahrung um das sauber hinzukriegen.

Also erstmal solltest du solche Geräte nicht öffnen, wenn du keine Erfahrung hast. Leiterplatten sind extrem empfindlich und ein falscher Handgriff reicht, um sie zu zerstören.

Solch eine Reparatur wäre nichts für einen normalen Elektriker. Das geht eher in den Aufgabenbereich eines IT Systemtechnikers.

Löten wird hier vermutlich nicht mehr möglich sein, die Stellen sind zu klein. Kauft einfach einen neuen Router und bringt den alten zum Elektroschrott.

Freshmango3
Fragesteller

Okay Dankeschön

Hey Freshmango3,

ich würde dir ebenfalls empfehlen, das Gerät zu entsorgen und ein neues zu kaufen. Der Aufwand der Instandsetzung ist denke ich zu komplex und am Ende weiß man nicht mal. ob man den Router wieder zum Laufen bekommt.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Mit löten wirst du da nicht viel hinbekommen, nicht mal IT Profis, Junior Ist Modellbahner der lötet schon mal so minimalistisch, Nur man kommt ja nicht ran.

Aber mein Router läuft wie ein Schnürchen und den hab ich vor ca, 10 Jahren von unserem Lieblings A&V mitgenommen zu 20€. Und den Konnte sogar der Anbieter erkennen als wir letztens anrufen mussten.

Insofern..