Wlan-Router funktioniert nichtmehr nach Wechsel von EWE zu 1und1?

3 Antworten

Entweder ihr habt von 1und1 einen neuen Router bekommen oder ihr müsst den alten Router eben umkonfigurieren und die 1und1 Zugangsdaten eingeben. Diese stehen in den 1und1 Unterlagen.

Woher ich das weiß:Hobby – persönliche Erfahrung
Thelouicraft
Fragesteller

Das haben wir schon gemacht

TheQ86  17.05.2022, 20:46
@Thelouicraft

Okay, dann wohl alles einzeln aus der Nase ziehen:

  • Welcher Router? (Nicht nur Firmenname, genaue Modellbezeichnung)
  • Welchen 1und1 DSL Vertrag (Geschwindigkeit reicht)
  • Was hattet ihr vorher für nen Vertrag ?
  • Ist der Router noch kompatibel ?
  • Kommt eine DSL Synchronisierung zustande? (DSL Lampe leuchtet dauerhaft, evtl. Bedienungsanleitung konsultieren)

In manchen Routern muss man die Zugangsdaten auch anders einstellen.

Wenn zB. der Benutzername 1und1/ab1234-567@online.de ist, dann muss man im Router ein H davor packen: H1und1/ab1234-567@online.de

Dann soltest auch einen Router von 1+1 bekommen.

sirhcthereal  17.05.2022, 20:34

nein muss nicht, man kann auch einen unabhängig vom Anbietern nutzen

Sandra2022721  17.05.2022, 20:39
@sirhcthereal

Ja, aber nach der Frage vom FS funktoniert der vorhandene nicht. Ich habe noch 2 Router rumliegen, von 1+1 und von Vodafon. bin bei Telekom und beide anderen funktionieren nicht mit Telekom, obwohl sich am Anschluß nichts geändert hatte.

WLAN hat nichts mit dem Internetanbieter zu tun!!

Vermutlich funktioniert dein Internetanschluss nicht.

Hast du die DSL Zugangsdaten von 1&1 im Router eingetragen? Was sagt der Status vom Router? ( Led's, Weboberfläche)

Thelouicraft
Fragesteller

Alles an außer WLAN ist rot also kann keine WLAN Verbindung aufbauen

Thelouicraft
Fragesteller

Das selbe mit einer Fritz Box die wir noch hatten