WLAN Problem anscheinend erkannt. Kann mir jemand etwas zum Fritz! Repeater 2400 sagen und wie würde eine "Reihenschaltung" funktionieren?

Satzkorrektur: Den WLAN Repeater möchte ich via Lan Port mit einem LAN Kabel mit meinem PC verbinden.*

2 Antworten

Repeater im Allgemeinen aber ganz besonders Reihenschaltungen sind ein Desaster in Hinsicht auf Performance. Da WLAN ein Halbduplexverfahren ist, kann nicht parallel gesendet und empfangen werden. Ein Repeater im Netz bedeutet halbierte Geschwindigkeit, zwei ein Viertel der Geschwindigkeit und immer so weiter. Eine kabelgebundene Lösung, sei es direkt zum Client oder an einen AccessPoint, wären eine deutlich bessere Alternative, wenn irgendwie möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NoPagadi
Fragesteller

Aktuell bekomme ich von meinem Repeater 16-17mbit (von möglichen 25) und 4-5 mbit von 5mbit. So schlecht schlägt sich das bisher nicht. Will nur nicht mehr auf den Stick angewiesen sein.

FlngLnhrt  03.03.2020, 16:56
@NoPagadi

Wenn du an dem Repeater die tatsächliche Funktion des Repeatens deaktivierst, sodass er quasi einfach nur empfängt, ist es quasi das Selbe wie ein WLAN-Stick, nur in besser. Ist also absolut möglich!

AlterLeipziger  03.03.2020, 17:36

Hallo,

die Zeit:

Da WLAN ein Halbduplexverfahren ist, kann nicht parallel gesendet und empfangen werden

Ist doch bereits vorbei!
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzwerk/48984-tri-band-und-mesh-der-avm-fritz-repeater-3000-im-test.html

Da es dort die beiden Kanäle 2,4 und 5GHz gibt und einen 3. auf 5 GHz zur Verbindung mit dem Repeater!

Grüße aus Leipzig

FlngLnhrt  03.03.2020, 17:44
@AlterLeipziger

Jap. Beim FritzRepeater 3000. Von welchem hier in keinem Wort die Rede war.

Davon mal abgesehen ist und bleibt es nichtsdestotrotz Halbduplex, nur durch die Verteilung auf zwei separate Bänder fällt es am Repeater selbst nicht mehr ins Gewicht. Spätestens aber bei einem zweiten Repeater in Reihe oder mehreren am Router selbst ist die Sache wieder gegessen.

AlterLeipziger  03.03.2020, 17:49
@FlngLnhrt

Der Hauptfall - 1 Repeater - ist damit eben kein Halbduplex mehr! Darum ging es doch.

Persönliche Erfahrung mit AVM-Geräten (1750E + Fritz!Box 7170 zur Fritz!Box 7490), übergangsweise während gebaut wurde: es geht. Die Übertragungsgeschwindigkeit sieht man unter "Mesh" und kann die Positionen des "Zwischen-Repeaters" korrigieren. Ich hatte etwas um 4,5 bis 5,0 MBit/s, das war wenig, aber es war stabil. Als mehr als eine Notlösung würde ich es nicht bezeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung