WLAN gibt nur eine geringe anzahl an Daten ab?

6 Antworten

Ich hoffe du redest nicht bei deinem INTERNET anbieter über das WLAN. Der Internetanbieter hat mit Wlan absolut nichts zu tun. Das würde nur zur verwirrung führen.

in der Benutzeroberfläche werden mir rund 2-10 Mbts/s angezeigt,

Von was? Deinem Router? Deinem Rechner?

Wenn dir der Router ne verbindung von 2-10Mbit anzeigt. Dann ist das deine Grundlage auf der du arbeiten kannst. Und auch der wert den du reklamieren musst.

etwas auf Steam oder anderen Launcher downloade habe ich maximal 3 Mbts/s und in den Letzten 5 Wochen nur um die 700 Kbts/s

Hier musst du genau drauf achten was dir der launcher anzeigt. 1MB/s = 8 Mbit/s

Wenn dir also dein Router: 2-10Mbit anzeigt. Dann sind das 250 Kbyte/s bis hin zu 1,25 Mbyte/s

Die Werte auf Steam und anderen Launchern können ggf. Stimmig sein. Diese kann man aber grundsätzlich nicht wirklich für eine Leistungseinschätzung benutzen da bei dieser download rate noch viele andere Faktoren mitspielen.

der Empfang passt,

Was bedeutet das genau? Hast du nen Konkreten wert für eine Signalstärke? Gibt dir da der router was raus? Vieleicht passt der eben nur bedingt gut.

Hallo Ronnny22,

als erstes wäre es mal interessant, mit welcher Geschwindigkeit sich dein Router mit dem Internet verbunden hat. Eine Geschwindigkeitsangabe Mbts/s gibt es nicht. Ich hab zwar eine Idee was du damit meinst, da aber hier durch unterschiedliche Schreibweisen unterschiedliche Werte entstehen, wäre dieses Raterei.

Um jetzt dir Ursache herauszufinden, woran es liegt, kannst du folgende Sachen machen.

Kontrolliere die Synchrongeschwindigkeit deines Routers mit der in der Auftragsbestätigung genannten Leistung. Sollte es hier eine negative Abweichung geben, melde dieses deinem Anbieter.

Schalte WLAN zu Testzwecken am Router aus und stelle eine LAN-Verbindung vom PC zum Router her. Alle anderen LAN-Kabel bitte für den Testzeitraum vom Router trennen. Sollte die Downloadgeschwindigkeit im Launcher nun deinen Erwartungen entsprechen, somit hast du ein Problem mit der WLAN-Verbindung. Ist das Ergebnis genau so schlecht wie über WLAN, dürfte das Problem bei den Servern zu suchen sein, die die gewünschte Software bereitstellen, die du downloaden möchtest.

Viele Grüße Torsten S.

Was nutzt du denn nun, W-Lan oder Lan??

Folgendes gilt es zu beachten:

1. Die "bis zu" Angabe des Anbieters ist keine Garantie.

2. Kann das Problem auch z.B. bei Steam liegen. Ist der Downloadserver langsam, kannst du das beste Internet der Welt haben, wenn der Server nicht mehr hergiebt, gibt er nicht mehr her...

Habe mich bis jetzt schon sehr weit mit dem Thema beschäftigt

Naja soweit, dass du anscheinend W-Lan und Lan gleichzeitig benutzt und denke ich nicht den Unterschied zwischen W-Lan und Internet kennst...

Wlan ist

Wireless Lokal Area Network

Ein Lokales Funknetz

Das erzeugt ein Router, sobald er am Strom ist, Nur kannst damit nicht ins Internet.

Du spricht also vom Internetvertrag

Dann Im Vertrag stehen Mbit/s

Hast du bei einem Vertrag von 50Mbit/s nur 2-10 Mbit/s. ist ein Anruf bei deinem Anbieter nötig, aber nicht so wie du schreibst. Man diskutiert nicht, man sagt Bescheid. Telekom (DSL) und Vodafone (Kabelinternet) sind Leitungsbetreiber nur die können daran etwas ändern. Jeder andere Anbieter hat absolut keinen Leitungszugriff. Hast du keinen davon, müssen die das weiter geben, da du das willst.... Bescheid sagen nichts anders. Damit bringst du den Agenten eventuell dazu mit dem Leitungsbetreiber zu telefonieren, Hat der dann eine Verträglichen Agenten auf der 2 Leitung startet der deinen AS durch und Misst ihn dann, Passt der dann immer noch nicht gibt es einen Techniker Temin der jede Schnittstelle bis zu dir durchmisst.

Bei mir war es die TAE.

Dann werden Downloads Nicht in Mbit/s sondern in MB/s angezeigt hier geht es um die Geschwindigkeit, einer Dateigröße zu Sekunden.

Mb/s sind 8 Mbit/s

3 MB/s Sind also 25 Mbit/s Was ja nicht sein kann, wenn du nur 2 - 19 Mbit/s hat.

Habe mich bis jetzt schon sehr weit mit dem Thema beschäftigt,
es läuft auch mit LTE (4G),

Wenn du dich damit Beschäftigt hättest, wüsstet du das LTE über das Mobilnetz läuft Und absolut nichts mit DSL oder Kabelinternet zu tun.

der Empfang passt,

Dann hast du schlicht ein Gutes Mobilnetz.

der PC ist auch mit LAN verbunden.

Wenigstens was.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Hatte bereits schon 2 Diskussionen mit den Anbieter zwecks des WLAN's, Problem ist im Vertrag werden bis zu 50Mbts/s angeboten,

Wer bei WLAN-Problemen mit dem Anbieter diskutiert, vergeudet nur seine Zeit. Der Anbieter ist nicht für das WLAN verantwortlich.

Und genau da beginnt Dein Problem. Du weißt nicht wirklich (zumindest wird es aus Deiner Frage nicht ersichtlich), wo genau der Flaschenhals ist. Dein WLAN, Dein LAN, vielleicht wirklich der Anbieter oder aber einfach nur bei Steam.