Wlan Geschwindigkeit wird gecappt?
Hallo,
Ich habe gerade eben einen Internet speedtest (den von Telekom) gemacht, wobei herausgekommen ist, dass ich ein Downloadgeschwindigkeit von 20 Mb/s habe. Wenn ich jedoch z.B. bei Steam etwas herunterlade, dann habe ich nur 3 Mb/s downloadgeschwindigkeit.
Wird das irgendwie gecappt und wenn ja, wie kann ich dies umstellen, oder gibt es einen seriöseren Test?
5 Antworten
"20 Mb/s habe. Wenn ich jedoch z.B. bei Steam etwas herunterlade, dann habe ich nur 3 Mb/s"
Sicher, dass es bei Steam nicht 3 MB/s und im Speedtest 20 Mb/s (bzw. Mbit/s) sind?
Denn 3 MB/s wären umgerechnet 24 Mb/s (bzw. MB/s)
MByte sind nicht Mbit. Du musst auf die Einheiten achten.
1 Byte = 8 Bit
Wenn du also 20 Megabit pro Sekunde Download hast, sind das 20/8 ≈ 2,5 Megabyte pro Sekunde
20mbit/s entsprechen in etwa einer Downloadrate von 3MB/s
Kurz: du verwechselst grad die Einheiten.
Am besten Wlan deaktiveren, Lan Kabel verwenden und du hast bessere Verbindungswerte. WLan kann nicht dne Speed von Kabel erreichen. Es kann jederzeit auch gestört werden was somit auch die Übertragungsrate drückt.
Trotzdem ändert sich nichts an dem Fakt, dass es MegaBIT und nicht MegaBYTE sind :D
Naja, erstens sind es immernoch 20 Mbit/s, wir wollen ja nicht von Millibit reden; zweitens entsprechen 20 Mb/s 2,5 MB/s und nicht 3 MB/s.