WLAN funktioniert nur manchmal?
Moin,
ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass wenn ich mit der FritzBox verbunden bin, ich alle 5 Minuten 0,0 mbps habe und nichts mehr lädt, obwohl ich 250 mbps habe. Aber auch nur auf dem IPhone.
wenn ich mich mit dem extender von Xiaomi verbunden bin (welcher nur 2 Meter vom Router entfernt ist) läuft alles super. Das einzige Problem ist, dass ich da nur ca 1-3 mbps rausholen kann.
mich werde langsam verrückt
kann mir da bitte jemand helfen?
3 Antworten
Hey nasuspot,
versuche mal dein WLAN Router neu zu starten, stecke einfach das Netzteil ab und warte paar min, stecke es dann nochmal rein und schau ob es funktioniert.
sollte das nicht funktionieren, rufe doch einfach mal bei deinem Internet Anbieter an.
LG
Hey, vielen Dank für deine Antwort.
das habe ich schon versucht. Ändert leider nichts. Mein Internetanbieter sieht auch keine Probleme. Über LAN kriege ich auf dem PC jederzeit min. 200 Mbps. Nur leider nie auf meinem Handy
Hey, zuerst mal: Nutzt du deinen PC wirklich per LAN-Kabel? Das würde erklären, warum du dort immer eine so stabile und schnelle Verbindung hast, während dein Handy über WLAN ständig auf 0 Mbps fällt. LAN ist eben viel stabiler als WLAN – das ist ganz normal.
Falls du aber keinen LAN-Anschluss für deinen PC hast und trotzdem am PC besseres WLAN als am Handy hast, wäre das wirklich extrem merkwürdig. Da müsste man dann nochmal genau gucken, woran das liegt.
Was auch hilfreich wäre: Teste mal deine Verbindung, während du ein Online-Rollenspiel spielst, zum Beispiel World of Warcraft. Warum gerade solche Spiele? Weil sie auf einem großen, stabilen Server laufen und konstant eine überschaubare, gleichbleibende Datenmenge übertragen. Ähnlich wäre es bei Spielen wie Lord of the Rings Online, Warhammer Online oder Pirates of the Caribbean Online etc.
Wenn deine Verbindung bei diesen Spielen deutlich besser oder schlechter ist als ohne Zocken, dann deutet das darauf hin, dass dein Router „Bugs“ hat oder Probleme mit der Verwaltung des Datenverkehrs. Solche Bugs können zu regelmäßigen Ausfällen oder Schwankungen führen. Dann könnte ein Firmware-Update helfen oder im schlimmsten Fall ein neuer Router.
Falls dein PC per LAN verbunden ist, ist klar, dass die Verbindung dort besser ist – aber wenn dein Handy trotzdem so schlecht über WLAN ist, liegt das wahrscheinlich eher am Handy selbst.
Der Xiaomi Extender verbessert zwar die Stabilität, drosselt aber oft die Geschwindigkeit, weil er das Signal weiterleitet.Und das der extender 2m vom Router entfernt steht macht es nicht gerade besser.
Außerdem: Prüfe, ob dein Handy das 5-GHz-WLAN nutzt und teste es mal in einem anderen WLAN. So kannst du herausfinden, ob es an deinem Router oder am Handy liegt.
Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Wieso steht der extender 2m vom Router entfernt?? Das verursacht am Ende mehr Probleme, als es bringt. Schalte das Teil mal ab und probiere es dann nochmal.