WLAN funktioniert nicht - Acer Laptop?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verusch mal das

Öffne die CMD(Eingabeaufforderung)

Tippe als erstes hier ein

netsh interface show interface

Danach das hier.

netsh interface set interface SCHNITTSTELLENNAME enabled

Achte beim ersten Befehl auf den Schnittstellennamen, eventuell ist die Schnittstelle nur deaktiviert.

AnasHamdan
Fragesteller

Verwaltungsstatus: Aktiviert
Status: Getrennt
Typ: Dediziert
Schnittstellenname: WLAN

Mit dem Befehl "netsh interface set interface WLAN enabled" kommt die Meldung "Diese Netzwerkverbindung ist nicht vorhanden.

Was mache ich falsch? ^^

skizzoppl  26.01.2024, 14:25
@AnasHamdan

Okay, es scheint, als wäre die Schnittstelle schon aktiviert und nur getrennt.

Hast du alle notwendigen Windows Updates + optionalen Updates?

Deaktiviere mal den WLAN-Treiber von deinem Laptop im Gerätemanager, bzw deinstalliere ihn mal.

Danach installierst du den WLAN-Treiber neu.

Hier ist der Link zu den Downloads für deinen Laptop.

https://www.acer.com/us-en/support/product-support/Aspire_A315-59/downloads?suggest=A315-59;1

Wähle natürlich dein entsprechendes Betriebssystem.

Ganz unten findest du dann den "Wireless LAN" Treiber.

AnasHamdan
Fragesteller
@skizzoppl

Kenne mich mit der Thematik nicht besonders aus, im Geräte Manager unter Netzwerkadapter sind verschiedene Miniporte, welcher ist der richtige?

WAN Miniport (IKEv2)
WAN Miniport (IP)
WAN Miniport (IPv6)
WAN Miniport (L2TP)
WAN Miniport (Network Monitor)
WAN Miniport (PPPOE)
WAN Miniport (PPTP)
WAN Miniport (SSTP)
Bluetooth Device (PAN)
MediaTek 802.11AC Wireless LAN Card

skizzoppl  28.01.2024, 02:07
@AnasHamdan

Der unterste, sorry für die späte Antwort. Also der "MediaTek 802.11AC Wireless LAN Card" den deinstalliert du mal und installierst den neuen von der Webseite.

AnasHamdan
Fragesteller
@skizzoppl

Alles gut, danke dir. Bevor ich das probieren wollte hab ich voller Verzweiflung den Treiber einfach mal deaktiviert und wieder aktiviert - jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei. Muss man nicht verstehen 🤓