Wlan Frequenz deauther?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird in Zukunft noch 2,4 GHz-Netze geben. Selbst der aktuelle WLAN-Standard 802.11ax arbeitet auch auf 2,4 GHz. Viele Geräte aus dem IoT-Bereich unterstützen nur 2,4 GHz, weil es billiger ist, weil die Geräte keine großen Datenraten benötigen und weil eine hohe Reichweite vorteilhaft oder wichtig ist. Hohe Reichweite bekommt man nur mit niedrigen Frequenzen.

Solche Angriffe sind auch in 5 GHz-Netzen möglich, man benötigt halt nur die passende Hardware.

Einen Schutzmechanismus gegen solche Angriffe gibt es schon lange, genau gesagt seit 2009. Nennt sich Management Frame Protection, standardisiert mit 802.11w. Es wird halt nur kaum von implementiert. Aber die Zeiten ändern sich:

802.11ax wird von der Wi-Fi Alliance als WiFi 6 am Markt etabliert. WiFi 6-zertifizierte Geräte müssen WPA3 unterstützten.

WPA3 ist der von der Wi-Fi Alliance entwickelte Nachfolger von WPA2 (was wiederum die Implementierung der Wi-Fi Alliance von 802.11i ist ...). WPA3-zertifizierte Geräte müssen 802.11w unterstützen.

Auf diesem Wege drückt die Wi-Fi Alliance also unabhängig vom Standardisierungsgremium IEEE (welche die WLAN-Standards entwickelt) die Sicherheitsmechanismen durch.

12345p250
Fragesteller

Vielen dank

12345p250
Fragesteller

Also werden solche Attacken auf wpa3 Netzwerke nicht mehr möglich sein

franzhartwig  22.08.2020, 20:00
@12345p250

So sieht es aus. Es dauert aber noch einige Zeit, bis WPA3 flächendeckend eingesetzt wird.

12345p250
Fragesteller
@franzhartwig

Aber so etwas wie „beacon-spam“ wird noch möglich sein oder?(wo das Gerät Fake Netzwerke erstellt)

franzhartwig  22.08.2020, 22:16
@12345p250

Ja, so etwas wird weiter möglich sein. Sowohl mit zufälligen SSIDs als auch mit geklonten SSIDs.

12345p250
Fragesteller

Nochmals, vielen Dank

Das wird deswegen nur in so kleinem Maßstab vorgeführt damit nicht jedes Scriptkiddie mit rumspielt und murks baut.

franzhartwig  22.08.2020, 19:54

Der ESP ist nur mit 2,4 GHz verfügbar, weil 5 GHz zu teuer und zu aufwändig ist. Das, was der Deauther macht, kann man problemlos auch in 5 GHz-Netzen machen. Man muss nur andere Hardware nehmen und bewegt sich nicht oberhalb vom Skript-Kiddie-Niveau.