5 GHz statt 2.4 GHz nutzen bei FritzBox?

4 Antworten

2.4 gHZ reicht weiter als 5gHZ ist aber langsamer

skiddy  28.02.2020, 07:59

GHz*

Damit du das 5 GHz WLAN benutzen kannst, musst du in der Fritzbox einfach nur die 5 GHz aktivieren und für dieses WLAN-Netz eine andere SSID angeben.

Beachte hierbei aber, dass die Reichweite von Handy zu Router deutlich eingeschränkter ist, als beim 2,4 GHz-Netzwerk.

Das macht das Gerät (Handy) bei selber SSID in der Regel automatisch.

Wenn du es selbst wählen willst mußt du beiden Netzen in der Regel verschiedene SSIDs geben.

Du kannst zwei "Wlans" erstellen eins mit 2,4 das andere mit 5ghz