Kompletten FritzBox Traffic durch Zwischenserver schicken?

Ergänzung

Mein Ziel: Die Verschleierung der IP des gesamten Traffics meines Netzwerkes nach Aussen.

3 Antworten

Zunächst einmal sind Proxy und VPN unterschiedliche Dinge.

Die Fritzbox baut eine Verbindung zum Zugangsanbieter auf, dazu meldet sich die Fritzbox beim Zugangsanbieter an. Zudem ist in der Fritzbox meist ein Modem integriert (DSL DOCSIS). Diese Funktionen müsste der Proxy übernehmen. Demzufolge können wir den Proxy wohl vergessen.

Die Fritzbox kann VPN-Tunnel aufbauen, aber nur auf Basis von IPsec. OpenVPN ist also der falsche Ansatz, Du musst einen IPsec-VPN-Server basteln. Die Frage ist allerdings: Was bringt das, was möchtest Du erreichen?

XXXAAABBB123
Fragesteller

Ziel ist meine IP für den gesamten Traffic meines Netzwerkes zu verschleiern.

XXXAAABBB123
Fragesteller
@franzhartwig

Definitiv nicht zu Hause. Ich denke eher an einen angemieteten VPS im Ausland.

Ja was denn nun Proxy oder VPN?

So was solltest Du locker auseinander halten können, wenn Du Dich an so was ran gibst.

XXXAAABBB123
Fragesteller

Ein Proxy ist ja eigentlich nur ein Server in der Mitte. Also eher ein Proxy. Ich hab es ausversehen nur VPN server genannt, weil diese zwischen Server als VPN Server bekannt sind).

mchawk777  21.07.2021, 15:07
@XXXAAABBB123

Dann lautet die Antwort bezüglich der Fritzbox: Nein.
Es gibt keine Möglichkeit dort einen "Proxy für alle" einzubinden.
Du bräuchtest einen transparenten Proxy, wie z. B. Squid, der als einziger Zugriff auf das Internet bekommt. (Jungedschutz-Funktion der Fritzbox).
Alle anderen Clients dürfen keinen Internetzugriff erlaubt bekommen.

Konfiguriert werden müssen die Clients aber dann doch einzeln.

Schau mal unter Internet -> Freigaben -> Reiter VPN

XXXAAABBB123
Fragesteller

So kann ich aber leider nur von aussen auf mein Heimnetzwerk zugreifen, aber ich will von meinem Heimnetzwerk meine IP nach aussen verschleiern.