WLAN bricht ständig ab?

----------------------------

FRAGE GELÖST! MUSSTE LEDIGLICH EINIGE ENERGIESPAR-OPTIONEN ÄNDERN!

3 Antworten

Hallo,

Wahrscheinlich ist der Empfang schlecht. Schalte mal das 5GHz Netz aus, das ist zwar schnell, hat aber weniger Reichweite.

Positioniere die ANtennen mit der Breitseite zum EMpfänger, sofern vorhanden. Geh mal mit deinem Laptop näher zum Router, ob sich was bessert.

Schau, ob in der Ereignisanzeige unter benutzern fehlermeldungen oder warnungen zu deinem wlan adapter existieren.

MfG

Harry

Tannenhanzo
Fragesteller

Ich sitze schon seit einem halben jahr auf dem gleichen platz und ich hatte nie probleme. EIne Antenne hat der Router auch nicht

heizfeld  05.11.2021, 18:26
@Tannenhanzo

Ja, das ist schön, aber nicht alles. Wenn alles beim alten wäre gäbe es keine Veränderung Der Krug geht zum Brunnen....

Tannenhanzo
Fragesteller

Kann es sein das ich einen Ddos abbekommen habe?

heizfeld  05.11.2021, 18:27
@Tannenhanzo

wo du ja auch so ein lohnendes Ziel abgibst. Hak das mal ab. Schau in der Ereignisanzeige. Unter der Haube steckt die Technik. Nicht raten, schlau machen.

flauski  05.11.2021, 18:41
@Tannenhanzo

 Wlan verbindung mitten im spiel oder auch so einfach abbricht

Wenn Du die richtige Terminologie verwendest, nein. Denn Deine WLAN-Verbindung ist ja Dein lokales Netzwerk. Ein DDoS würde Deinen Uplink also Router angreifen.

Tannenhanzo
Fragesteller
@heizfeld

Das Problem ist gelöst! Es waren ein paar einstellungen bei den Energiesparoptionen nötig!

heizfeld  05.11.2021, 19:14
@Tannenhanzo

Da sieht mans mal wieder Am WLAN darf man nicht sparen. Auch keine Energie😁

Mein Tipp, damit man den Fehler schneller findet, ist, dass man die beiden Frequenzen voneinander trennt. Also erstelle eine SSID für 2.4GHz und eine für 5GHz. Und wenn es mit 5GHz nicht geht, wechselst Du auf 2.4GHz. 2.4GHz hat zwar weniger Bandbreite, aber da kurzwelliger auch die bessere Durchdringung und damit Reichweite in Gebäuden.

Die 7590 hat eigentlich relativ gutes WLAN. Trotzdem ist das eben Funktechnik und daher ziemlich von äuseren Einflüssen betroffen.
Das neueste Betriebssystem (7.28) hast Du ?
Es könnte helfen, in der Mitte zwischen Router und Laptop einen Repeater aufzustellen (falls kein LAN Kabel möglich ist). Manchmal hilft es sogar, wenn man den Laptop oder auch die Fritzbox ein wenig versetzt aufstellen kann.
Der WLAN Empfang lässt sich ganz gut mit einem Smartphone und der Fritz WLAN App prüfen.
Vorher aber auf jeden Fall unbedingt die Internetverbindung mit einem LAN-Kabel am Router direkt prüfen. WLAN eignet sich dafür nicht.

Tannenhanzo
Fragesteller

Kann es sein das ich einen Ddos abbekommen habe?