Wlan ausgefallen?

5 Antworten

Habt ihr keinen Hausmeister/ Hausmeister Service, der da rankommt?

Und wie schon jemand schrieb, sowas erledigt sich meist von allein. Daher Router neu starten, kommt ihr dann Online Termin absagen.

Klappt das nicht, Sagt den Termin ab, dann habt ihr wenigstens keine Kosten und lasst euch einen LTE Surftstick schicken. Der kommt an Laptop oder PC und stellt dann eine Verbindung über das Mobilnetz her. Dazu braucht ihr eine 2. Sim karte aber das erklären sie such an der Hotline.

Alternativ eine LTE Router, der macht dann auch Wlan für alle Geräte.

Maxi20003107
Fragesteller

Leider haben wir keinen der da drankommt bzw. darf. Wir haben allerdings mit dem Handy keinen Empfang in der wohnung weder Internet noch telefonieren

MarSusMar  07.04.2022, 13:46
@Maxi20003107

Bitte Beantworten!!!!!!!

Hat der Router Neustart das Problem gelöst? Wenn nicht habt ihr angerufen, den Techniker abgesagt?

____________________________________________

Dann

Handys haben ja zwei Datenquellen

  1. Den Mobilfunk wofür sie gemacht sind vom Haus unabhängiges Telefonieren und Internetzugang.
  2. Die aber von vielen zu Hause über das Wlan/DSL Netz genutzt werden. Um Down/ Upload Volumen zu sparen.

Die Handys sind vom Nutzer meist so eingestellt worden, dass sie sobald sie das gespeicherte Wlan Netz empfangen, auch auf Wlan umstellen.

Jetzt funktioniert das Wlan aber trotz der DSL Störung, denn das Wlan sendet der Router aus. Fehlt dem Router aber der DSL Zugang wg, der Störung, Bleibt das Handy auf dem Wlan, aber es geht trotzdem nicht.

Lösung dafür ,

Ihr müsst die Handys einfach wieder auf Mobilfunk setzen. Und auf große Download verzichten, falls ihr kein 100% Down/Upload Flat habt.

_________________

Dann die Telefonie ist heute Voice-over-IP (VoIP) oder Internettelefonie bezeichnet. Hast du eine Störung, geht das Haus Telefon auch nicht.

________________________________

Daher habe ich dir einen LTE Stick/Router empfohlen.

Nur eine Idee:

Es gibt Leute die ihren Strom komplett abstellen, wenn sie in Urlaub fahren.

Wenn der Kabelanschlussverstärker des Gebäude (Technikraum im Keller) über den Stromanschluss des Vermieters angeschlossen ist (über irgendeinen Stromzähler läuft ja auch dieser Strom), so ist der Kabelanschluss jetzt abgeschaltet.

Könnte das der vermeintliche Ausfall sein, der genau auf den Abreisetag des Vermieters fällt?

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maxi20003107
Fragesteller

Danke für die Antwort . Das vermuten wir Mal. Er hat uns eine Mail geschrieben bei wem wir wlan haben und ab wann es nicht mehr geht . Einige Stunden nach unserer Antwort geht alles wieder perfekt schon komisch

Dass WLAN und der Internetanschluss gleichzeitig ausfallen, ist äußerst unwahrscheinlich, wenn man nicht gerade so stark auf das Modem eintritt, dass sowohl dieses, als auch das Anschlusskabel beschädigt werden.

Wie die anderen auch schon geschrieben haben, für eine Wartung bzw. Reparatur muss natürlich Zugang zur Technik möglich sein, ist also mit dem Hauseigentümer bzw. Vermieter vorher zu klären – und nicht erst, wenn der Techniker davor steht.

Maxi20003107
Fragesteller

Vielen Dank für die nette Antwort .. dem vermieter wurde gestern Bescheid gegeben . Und es ist ausgefallen da eine Störung vorliegt

KevinHP  07.04.2022, 09:47
@Maxi20003107

Ist halt schwierig, wenn er nicht da ist. :( Gibt es nicht noch eine andere Person, die vielleicht Zugang zu dem Punkt hat?

Maxi20003107
Fragesteller
@KevinHP

Seine Tochter hat bestimmt einen Schlüssel . Wir haben gerade eine Nachricht von ihm bekommen , dass er uns ab dem 19.4 den Zugang gewähren kann allerdings benötigen wir Internet für die arbeit

KevinHP  07.04.2022, 10:57
@Maxi20003107

Das ist immer schwierig. Die vorübergehende Alternative wäre ein Mobilfunkvertrag (oder die bestehende Handyverbindung als HotSpot zu nutzen).

Die kosten müsst ihr selber tragen, da der Techniker seine Arbeit voraussichtlich hätte nachgehen können wenn er Zugang gehabt hätte was nicht der Fall ist, zuzüglich Anfahrt seit ihr bei rund 80€ für nichts.

Habe das selbe mit der Telekom gehabt, kein Schlüssel für den Verteilerkasten, hat mich 80€ gekostet.

Die Kosten dürfte der tragen der den Techniker beauftragt hat.

Maxi20003107
Fragesteller

Die Sache ist der Techniker wäre für uns heute kostenlos allerdings kommt er an den Kasten nicht ran weil der vermieter dort abgeschlossen hat und erst in 1-2 Wochen wieder kommt

JollySwgm  07.04.2022, 08:10
@Maxi20003107

Wenn der nichts ausrichten kann ist das eben so.

Wenn er an den Anschlusskasten muss müsst ihr eben einen neuen Termin ausmachen.