Wlan 1 Stockwerk hoch bekommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fang mal mit dem an, was das Beste ist.

Lan

Es gibt Scheuerleisten mit Nut

Lan + Access Point

wäre ein Repeater der mit Lan versorgt wird und dann Wlan sendet.

Mesh

ist ein Netzwerk aus Mesh Routern Die über Wlan miteinander kommunizieren.

https://www.telekom.de/festnetz/mesh-wlan

Dlan

läuft über die Hausstromleitung Ein Adapter sitzt am Router in der Steckdose und bekommt das Signal über ein kurzes Lankabel schickt das durch das Hausstromnetz, Den zweiten oder mehrere kannst du, egal wo einstecken. Unser Gartenbungalow hängt am Hausstrom. Und hat damit Wlan. Oder einen auf jede Etage.

Das was sich so genial an hört, hat nur ein Problem. Das Hausstromnetz war nie als Datennetzwerk gedacht. Daher schreiben hier viele es funktioniert nicht. Bei mir macht es das aber. Daher die Adapter, online bestellen so das du Widerrufsrecht hast..

Das letzte und miserabelste sind

Repeater

die die Wlan Reichweite verlängern sollen. Wenn die aber nicht akkurat platziert sind, ist das eine sinnlose Geldausgabe. Die müssen nah genug am Router sitzen um etwa 50% Wlan stärke zu bekommen (die bei mir bei 5 bis 6m Liegen) aber weit genug weg, so das sich beide Wlan nicht gegenseitig Ko boxen.

Denn Wlan hasst Wlan und sämtliche anderen Funknetzte, Bluethoots, Sogar Babyphones, Alexa. Die Prügeln sich gegenseitig in den Boden.

Da kann durch etwas, das Erweitern soll, schonmal die Wlan stärke in den Keller gehen.

UnserKosmos
Fragesteller

Dann gibt's nur die Möglichkeit einen repeater zu kaufen und Mesh einzurichten. Wäre es dann besser einen WLAN Stick zu nehmen oder ein lan Kabel vom repeater zum PC?

MarSusMar  21.02.2022, 11:21
@UnserKosmos

Warum nur die Möglichkeit?

Lan ist immer besser daher steht es in meiner Auflistung ja ganz oben.

Was du dir rausgesucht hast ist das teuerste. Weil Mesh ja nicht mit Billig Repeatern funktioniert. (und eigentlich für mehrere Abnehmer gedacht ist. wie Häuser mit 3 Etagen. Villen wo das Wlan nicht über eine Etage reicht. Wo jede versorgt werden muss.) Dafür brauchst du richtige Mesh Geräte.

Besser wäre ein Accesspoint dafür gehen gebrauchte Router.

warum kein Dlan?

UnserKosmos
Fragesteller
@MarSusMar

Ich glaub das ich dann eher lan irgendwie zu verlegen tue. Das ist alles zu kompliziert. Aber vom Elektriker

MarSusMar  21.02.2022, 18:17
@UnserKosmos

Lan Kabel haben ja Stecker dran. Der würde die nur ein Paar Schellen setzen, das war es dann auch. Denk daran die einfach senkrecht zu zeihen, hinter einer Tür hoch oder an der Treppe hoch, es gibt Leisten für solche Ecken die sind hinten abgeschrägt. So das man das Kabel danach gar nicht mehr sieht.

UnserKosmos
Fragesteller
@MarSusMar

Die Frage ist ob es besser ist es durch Löcher bohren zu machen und es so durch Netzwerksteckdose zu verlegen und dann so einen Anschluss zu haben. Oder durch sowas also diese Kabeldosen wo sie bis zum Zimmer gehen.

MarSusMar  22.02.2022, 22:45
@UnserKosmos

Was du beschreibst, hört sich für mich wie das gleiche an. Netzwerksteckdose, Kabeldose? zumal es ja bis zum Zimmer gehen muss....

Heute legt man bei Privaten und Büroneubauten ein vollständig Lan Netzwerk an, (wie das Hausstromnetz unter Putz) mit Netzwerkdosen in jedem Zimmer. Gespeist vom Router.

Nachträglich musst du dafür Wände aufstemmen.

Oder legt es auf Putz nur zu dem Punkt wo man es braucht und nutzt den vorhanden Lan Stecker. Wenn du das Kabel natürlich köpfen willst um eine Netzwerksteckdose aufzusetzen mach das. Sieht nur blöd aus weil das Kabel ja nicht aus der Wand kommt. Die Netzwerkdose dann nicht sauber anliegt.

MarSusMar  22.02.2022, 23:00
@UnserKosmos

Daher schrieb ich bei NEUBAUTEN! Das alte Häuser das nicht haben logisch, das sind ja keine Neubauten und heute heißt etwa etwa 3-5 Jahre nicht mehr.

Und ob du die Kabelkanäle nutzt oder wie beschreiben das Kabel die Wandecke direkt hochziehst und mit Kabelschellen festmachst dann was davor setzt das man es nicht sieht.

Es ist und bliebt nur eine Aufputzverlegung mal Hässlich mal versteckt. Du musst trotzdem die Decke zur nächsten Etage aufbohren

Kabelkanäle nutzt man Unterputz, um das Kabel beim einlegen in die aufgestemmten Wände nicht aufzureiben. Pass beim aufstemmen auf, nicht dein Stromnetz zu Killen.

Hole dir eine Steckdosenleiste. Du kannst auch LAN benutzen, wenn du es richtig machst. WLAN ist immer so eine Sache. Ich zocke heutzutage zwar nicht mehr aber als Teenager habe ich viel gezockt.

Auch alles mögliche. Mit 14/15 also vor 15 Jahren bekam ich dann WLAN für mein erstes Onlinespiel Warcraft 3. Ich habe 10 Jahre mit WLAN gezockt, dann hatte ich kein Bock mehr auf zocken. Ich habe ugf. 4 Jahre mit miesem WLAN gespielt. Es gab immer wieder Verbindungsprobleme. Und der Router war im 1. Stock, mein Zimmer auch und die Wände waren wohl zu dick.

Wenn du Pech hast wirst du dieselben Probleme wie ich haben.

Ansonsten hole dir noch WLAN Verstärker dazu. Aber wie ich sehe planst du ja sowieso gerne im vorraus.

UnserKosmos
Fragesteller

Steckdosenleiste hab ich schon geplant, wie hast du WLAN in dein Zimmer bekommen. Etwa auch mit Verstärker?

Da würde für mich nur ein Wlan Repeater in Frage kommen. Gibt auch welche mit Steckdosenplatz, sodass nichts blockiert wird
Wenn du die Steckdose in deinem Zimmer nicht verwenden willst, kannst du den Wlan-Verstärker ja auch in einem nahegelegenen Zimmer einstecken.