LAN Verbindung ohne Router im selben Raum?

3 Antworten

Die beste Lösung wäre ein cat5e (oder höher) Netzwerkkabel zu verlegen von Router zu PC was oft mit boren einhergeht. Wenn das keine Option ist würde ich eine WLAN Netzwerkkarte (schon ne gute für so 30€ aufwärts) in den PC stecken.

Man kann auch über Powerline die Stromleitungen nutzen und so sein Netzwerk verlegen. Ist aber nicht wirklich stabiler als WLAN in den meisten Fällen und hängt stark von der Qualität der Elektroinstallation ab.

Der Router ist im Stockwerk unter mir vorzufinden, Nun möchte ich mir einen PC zulegen und frage ich mich, wie ich in meinem Zimmer eine LAN Verbindung herstellen kann, ohne das der Router im selben Zimmer steht.

Mit einem verlegten Kabel offensichtlich.

Ahmed223
Fragesteller

Ich hab' hier im Raum, wie es üblich ist, eine Netzwerkdose, denke aber mal, dass einfach einstecken nicht hilft. Muss man da irgendwas machen, damit ich die Verbindung zum Router erhalte. (Ich hoffe es ist Verständlich erklärt)

xxxcyberxxx  13.11.2021, 20:54
@Ahmed223

Da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten. Kann sein, dass gar kein Kabel hinter der Dose verlegt ist.

Kann jedoch auch sein, dass die Dose zu einer anderen Dose oder einem Patchpanel führt. Dort müsstest du dann eine Verbindung mit dem Router aufbauen.

Die Dose in deinem Zimmer verbindest du dann per Kabel mit dem Rechner

Kabel Verlegen ?

Ahmed223
Fragesteller

Inwiefern "Kabel verlegen?"

TechPech1984  13.11.2021, 19:41
@Ahmed223

du legst das kabel vom unteren stockwerk ins obere , alles ander ist kein LAN

du kannst dir aber DLAN holen oder mit WLAN und dann via LAN Kabel an das DLAN oder an die WLAN box .

problem ist nur , der funk bei WLAN muss da auch ankommen , und bei DLAN welches über Stromleitung geht, ist auch immer fraglich wie gut die qualität ist .

RStroh  13.11.2021, 19:51
@Ahmed223

Ein Cat5 Ethernetkabel vom Router zum PC legen. Einstecken. Fertig.