Wie bekomme ich eine Lan Verbindung her über zwei Stöcke?

3 Antworten

Du verlegst "einfach" ein LAN-Kabel, dann hast Du direkte LAN-Kabel Verbindung

ODER

Du arbeitest mit dLAN, aber da kann Dir niemand garantieren, daß die Verbindung stabil ist usw

ODER

Du hängst einen WLAN-AccessPoint in Deinem Zimmer an den PC, aber auch hier gilt: niemand gibt Dir die Garantie, daß es eine stabile gute Verbindung gibt

Was lernen wir daraus? Sichere und zu 100% funktionierende Verbindung geht nur per LAN-Kabel

Ohne ein Kabel zu verlegen kannst du keine Chance ein LanKabel von Router zu deinem Rechner zu verlegen.

es würde über Wlan oder Dlan gehen, kann aber Einbußen in der Performance haben.

pentihunter  11.08.2021, 08:58

Würde ich eigentlich nicht sagen, DLan ist ziemlich schnell wie ich finde. Also ich würde es definitiv damit probieren

Luki55228  11.08.2021, 09:07
@pentihunter

DLAN kann wirklich sehr schnell sein, wenn die Stromleitungen qualitativ hochwertig sind. Jedoch kann es alleine beim Anschalten einer Kaffemaschine, Spülmaschine, Trockner, Waschmaschine im selben Stromkreis dazu kommen, dass die Geschwindigkeit stark nachlässt oder gar kurz komplett zusammenbricht

pentihunter  11.08.2021, 09:14
@Luki55228

ok, ja kann ich mir vorstellen, aber wohl die beste alternative wenn man kein Lan Kabel verlegen kann. Versuch ist es wert denke ich

JanMarcel01  11.08.2021, 09:36
@pentihunter

Bei mir hat sich gezeigt, dass WLAN deutlich besser als DLAN funktioniert, mit WLAN erhalte ich 230MBits im Download und 35MBits im Upload (von 250/40).

Bei DLAN sind es 75MBits im Download und 1 MBit im Upload.

Fidreliasis  11.08.2021, 09:53
@pentihunter

Der Versuch von Dlan ist aber recht teuer, die Sets sind nicht unbedingt billig und die Erfahrungen lassen mich da eher zweifeln. Vernünftiges Wlan mit nem Mesh auf 3 Bändern (2,4Gh + 2x 5Ghz) ist die bessere Lösung (je nach Bausubstanz) und hat auch den Vorteil das alle andere Wlan Geräte überall im Haus versorgt werden.

pentihunter  11.08.2021, 21:02
@Fidreliasis

Joa, aber kann man doch problemlos zurückgeben wenn man ordentlich mit umgeht und nicht wochenlang schleifen lässt

Vielleicht hast Du irgendwo einen alten Kaminschacht, den Du benutzen kannst um das Kabel zu verlegen.