Wie viel kostet es in meiner Wohnung Relais in die Lichtschalter einbauen zu lassen. Hätte gern so was zum Licht dimmen?

8 Antworten

Einbaudimmer gibts ab 20-30 Euro zum Austausch gegen einen normen Lichtschalter .. wenn man aber nicht nur einen Einzelschalter austauschen will, sondern in einem Schaltersystem Einzelkomponenten austausch, kosten die Teile ein Mehrfaches. Nach oben offen, wenn man sein Haus zum Smart Home aufrüstet und Schalteinheiten mit WLAN oder Bluetooth einbaut.

Dimmen lassen sich auf jedenfall Glühbirnen, dazu zählen auch die 230V Halogenstrahler.

alte 12V Leuchten mit Trafo lassen sich nicht dimmen, da müsste man den Trafo austauschen gegen einen elektronischen / Dimmbaren, wenn man nicht selber basteln kann dürfte bei den meisten Leuchten Neukauf genau so teuer sein.

LED Leuchtmittel gibts Dimmbar und nicht Dimmbar. Wenn man die Verpackung nicht mehr hat .. es geht normalerweise nichts kaputt wenn mans ausprobiert, die flackern dann oder gehen ohne Zwischenstufe aus.

die relais alleine reichen da nicht aus. du brauchst zusätzlich dazu noch schalter. genauer gesagt taster. du wirst also die schalter gegen taster austauschen lassen müssen außerdem muss ggf. die schaltung angepasst werden.

wenn du einfache auschaltungen hast, wäre es hier einfacher, die schalter einfach durch dimmer zu ersetzen. die gibts mittlerweile auch zum normalen tasten mit sensorflächen.

das Hauptproblem bei der sache mit den relais ist nämlich, dass diese zuätzlich zum schalter noch ne menge platz brauchen. tiefe gerätedosen gehen hier, aber auch das ist schon knapp. daher lieber dimmer.  es sei denn natürlich man kann das relais in einer abzweigdose versenken.

was mir aber noch viel mehr kopfzerbrechen bereitet sind deine led lampen, viele davon, genauer gesagt die meisten, sind nämlich nicht dimmbar. wenn es fassungen mit MR16 Leuchtmitteln sind, kann man ggf. die leuchtmittel durch dimmbare austauschen. die besten erfahrungen habe ich bisher mit leuchtmitteln von Osram oder Philips gemacht.

lg, Anna

Kann man pauschal nicht sagen. Hängt von der elektrik insgesamt ab und vor allem auch vom Leuchtmittel. Nicht jedes moderne Leuchtmittel ist dimmbar.

Habe ganz normale LED,s drin. Wie finde ich das heraus? Und woher weiß ich was für Elektrik bei mir verbaut ist?

@Froschhentai

Mit Elektrik meinte ich alles was dazu benötigt wird, das deine Lampe funktioniert, vom Schalter über Kabel bis hin zur genauen Verdrahtung. Du schaust was für ein Typ deine verwendeten LEDs haben und googlest dann mal danach ob die dimmbar sind.

In den üblichen Lampen sind meist nicht dimmbare drin, es sei denn, du hast beim Kauf explizit drauf geachtet. Dimmbare sind nämlich viel teurer.

@Froschhentai

Es gibt keine ganz normalen LEDs. Es gibt LEDs... in zich Ausführungen.

Auf dem Leuchtmittel oder wenigstens auf der Verpackung sollte draufstehen, ob sie dimmbar sind.

Sind sie es nicht oder bist du dir nicht sicher, musst du halt dimmbare Leuchtmittel dazukaufen.

Sobald das Licht über mehr als nur einen Schalter angesprochen wird, ist die Sache zu komplex für dich. Dann solltest du das einen Elektrikter machen lassen.

Dann kommen aber locker einige hundert Euro zusammen.

Alternative:

Es gibt Lampen mit integriertem WLAN-Modul. Die kann man unabhängig von der Beschaltung über das Smartphone dimmen.

IKEA hat sowas für um die 70 Euro. Immernoch billiger als ein elektronischer Dimmer oder eine Stunde Elektriker.

Kommt auf deine Beleuchtung an  und auf die Schaltung die verbaut ist.

Je nach Schaltart ( Aus-Wechselschaltung / Kreuzschaltung ) ist das nicht möglich.

Richtig.

Einfachste Lösung liegt vor bei nur einer Schalteinheit und einem dimmbaren Leuchtmittel (bei Glühbirnen grundsätzlich möglich, bei allen anderen steht es idR. drauf).

Einfacher Lineardimmer im Bereich 20 - 30 Euro. Mit ein bisschen Anleitung kriegt man das gut selber hin.

Hab mir auch einfach einen Dimmschalter im Baumarkt gekauft und ihn ausgewechselt. Anleitungen gibt es genug im Internet. Hat super funktioniert.

Habe keine relais verbaut in der wohnung. darum geht's es doch. mein gott