Ist Witcher 3 für 12 Jährige ok ?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 18 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 27%
Eventuell 16%

22 Antworten

Eventuell

Hallo jylorix

Betrachten wir das ganze mal von einer anderen Seite aus.

Was sind denn Altersbeschränkungen überhaupt, es sind doch nicht viel mehr als generische Jugendschutzregeln, die versuchen auf alle Kindern und Jugendliche so abzubilden, dass sie es ausschließen, dass auch nur ein Kind oder Jugendlicher etwas bekommt, was ihm schadet.

Somit sind diese Regeln bei den empfindlichsten Kindern und Jugendlichen und nicht bei dem robustern, ja noch nichtmals beim Durchschnitt der Kinder und Jugendlichen angesetzt.

Außerdem wurde anhand von antiquirten Moralvorstellungen KO Kriterien geschaffen, nach denen ein Spiel ab 18 sein muss zum Beispiel sexuelle Darstelllungen oder heftige Beleidigungen.

Ohne diese KO Kriterien könnte Witcher 3 ab 16 sein.

Also falls deine kleinen Brüder schon sehr reif sind könnte es mitunter sein, dass sie dieses Spiel schon verarbeiten können

PS: Du erwähnst in einer anderen Frage, dass sie Zwillinge sind, sind sie eineiig ? Weil dann würde das annähernd gleiche Reife implizieren.

Jetzt stellt sich die Frage, ob du sie als reif genug einschätzt um mit dir ausmachen zu können, dass du ihnen das Spiel gibst ?

Dann läge die letztendliche Entscheidung bei deinen Eltern, die den beiden das Spiel dann erlauben müssten.

Nun mal von den generellen Sachen weg und zu Witcher 3

Ich finde, das Spiel als solches kann für manche Kinder mitunter schon ein wenig Angsteinflößend sein, ich meine jetzt weniger das Monster schlachen, sondern eher die Atmosphäre des Spiel, die recht undurchsichtige Lore, die düsteren Szenen und nicht zuletzt die Entscheidungen, die der Spieler trifft.

Und außerdem finde ich, dass die meisten Kinder mit 12 eventuell noch nicht genug Verständnis für die Details haben, um Witcher 3 vollen Zügen zu genießen und den kompletten Spielspaß zu haben.

Mit 13-15 wird das meiner Meinung nach schon wieder anders aussehen, da könnte das durchaus wesendlich weniger zum Problem werden.

Meine Empfehlung wäre daher

Lass deine Brüder, je nach Reife, erstmal viellleicht was weniger heftigeres wie Skyrim spielen (wenn du das hast) und warte mit Witcher 3 noch ein bisschen.

Vor allem, nachdem ich in deiner anderen Fragen gelesen habe, wie deinen Brüder dich trotz das du krank bist nerven, scheinen sie noch sehr kindisch zu sein und außerdem musst du sie ja nicht noch für diese "Nettigkeiten" zu dir belohnen.

Wenn du es ihnen dann gibst (unter Absprache mit deinen Eltern wäre besser), dann wäre meine Empfehlung, dass du sie es sich verdienen lässt, mit einer Sache, wo sie Reife für beweisen.

Außerdem könntest du etwas besonderen daraus machen, indem du sie es zum Beispiel unter deiner Aufsicht abwechselnd spielen lässt, dann würden sie etwas mit dir Unternehmen und das würde euch näher bringen und den Zusammenhalt fördern und dich ebenfalls mit einbeziehen.

Und wenn du dabei bist, ist auch sicherlich die Chance höher, dass deine Eltern das absegnen :)

Deine Eltern und du sollten dabei abschätzen, wann der richtig Zeitpunkt dafür gekommen ist, ich kann dir da keinen genaueres Zeitintervall als 13-15 nennen, denn ich kenne deine Brüder nicht.

Gut wäre aber, wenn ihr den beiden etwas gebt, worauf sie hinfiebern können, zum einen gibt das Motivation, zum anderen beugt es vor, dass sie sich das Spiel nicht nachher doch woanders her besorgen.

Ich hoffe echt ich konnte dir hiermit weiterhelfen, meine Antwort ist jetzt zwar etwas lang geworden, aber Antworten auf solche Fragen sind immer weit mehr als nur ein simples ja oder nein, weil dies oder das.

LG

Darkmalvet

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jylorix
06.04.2016, 05:58

krass, dass du mir so umfassend auf eine einfaches Meinungen sammeln antwortest, danke xD

Eigendlich wollte ich hier keine Hilfreichste Antwort vergeben, aber du hast mir damit mehr als weitergeholfen, besonderst die Idee mit dem gemeinsam machen. Ich würde echt gerne mehr mit den beiden machen, auch wenn sie manchmal nerven, hab ich sie doch total gerne. Übrigens ja, sie sind eineiige Zwillinge.

Ich hab mal auf dein Account geschaut und gesehen, das Biologie zu deinen Interessen gehört, kannst du mir nicht vielleicht dabei helfen, ich hab in Bio eine 5- (1 Punkt) und muss mich echt verbessern.

1
Nein

Schau dir die Lets Play von Gronkh zu Witcher 3 an.

Das ist definitiv noch nix für deine kleinen Geschwister.

Zur Not schreibst Gronkh mal an und fragst diesen. Da er sich so viel mit solchen und ähnlichen Spielen beschäftigt wird er das wohl gut einschätzen können

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nein

Das Spiel ist nichts für 12-jährige!
Man zerstückelt nicht nur Monster sondern auch Menschen.
In dem Spiel geht es zwar darum, Monster zu erlegen, aber es gibt auch immer wieder Kämpfe in denen man gegen Menschen lämpft und auch hier Kopf und Gliedmaßen durchtrennt.

Ich rate unbedingt davon ab. Für 12-jährige gibt es andere Spiele.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein definitiv nicht. Enthält Sex, Blut, abgetrennte Gliedmaßen und vor allem muss man schwere Entscheidungen treffen bzgl Leben und Tod von bestimmten NPCs. Ich würde davon abraten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein The Witcher ist und bleibt Brutal und hat ein paar Szenen die noch nichts für 12 Jährige sind

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hängt von der geistigen Reife ab, das kannst du sicher besser beantworten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Eventuell

Müssen im Endeffekt eure Eltern entscheiden...aber sagen wir mal so : Denkst du das deine Eltern denken ^^ Das dein Bruder die geisitge Reife bzw. das angemessene Auffasungsvermögen dafür besitzt um bspw Szenen der FSK 18 Reihe zu verarbeiten?... Ist das der Fall lass es Ihn spielen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jylorix
03.04.2016, 00:41

Einerseits glaub ich das schon, andererseits hmmm schwierig.

Also prinzipiell würde ich es ihnen ja zutrauen.

0
Nein

Bloß nicht!
In dem Spiel geht es hauptsächlich darum, Monster mit dem Schwert zu zerstückeln...Teilweise verlieren sie einen Kopf oder Arm oder werden ganz zerteilt...Dazu kommen Nackt- und Sexszenen...
Für ein Kind (12 zählt absolut noch zu Kind und nicht zu Jugendlicher o.ä.) ist sowas absolut ungeeignet...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Spiel ist für 18 Jährige gedacht und nicht für 12 Jährige.

Also NEIN, du solltest es nicht installieren!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ja

Ich habe den dritten Teil nicht gespielt aber einen anderen. Er hat viele Sexuelle inhalte und is manchmal SEHR gewalttätig:) Aber wenn er das Spiel spielen will würde ich es tun. Muss er ja selbst wissen ob es ihm  gefällt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

früher oder Später spielen sie die ganzen halt eh bei den Freunden... :) kann man nix machen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ja

Auf jeden Fall, ich hab das zwar erst mit 14 gespielt, aber ich würde sagen, mit 12 hätte ich das geschafft.

Ich hab übrigens auch einen Zwillingsbruder, ich kann dir daher bestätigen, dass es zu zweit (also nebeneinander, Coop gibts ja leider nicht) nochmal was ganz anderes ist, da sollte es für die beiden kein Problem sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde nein sagen, denn immerhin sind dort starke sexistische Szenen die ein 12 jähriges eigentlich noch nicht sehen sollte..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jylorix
03.04.2016, 00:42

aber wenn man Sexsachen vor Kindern versteckt führt das nur dazu, dass sie Prüde werden.

0
Kommentar von ShutterJx
03.04.2016, 00:43

Aber man sollte auch nicht ein 12 jähriges Kind sein das gleich mit sec überfüllt wird!

0
Kommentar von ShutterJx
03.04.2016, 00:47

Nein aber es werden Brüste gezeigt, und davon nicht wenig! Und außerdem ist es ja meine Meinung. Ich würde dir nur raten das du es nicht spielst. Mehr kann ich eh nicht tun!

0
Kommentar von Geradsonson
03.04.2016, 00:51

das spiel ist nicht ohne Grund ab 18 :)

0

Manche 6 Jährige zocken schon GTA 5 in Extremlaune. Ich denke, Altersbeschränkungen kann man manchmal auch ignorieren. Wenn er schon Realität und Virtualität von einander unterscheiden kann, dann ja. Er sollte auch nicht zu aggressiv drauf sein, auch ohne zu zocken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jylorix
03.04.2016, 00:44

na GTA gib ich denen ganz sicher nicht

0
Kommentar von Sowjetunion2018
03.04.2016, 00:55

Jeder 8 jährige kann virtuell von Real unterscheiden , das ist kein Argument für zB gta5 

Ein 12 jähriger versteht die Satire , die Gesellschaftskritik und überspitzten Klischees und politischen Anspielungen nicht , meistens zumindest und das gehört nunmal dazu um das Spiel zu verstehen 

Die Gewalt etc mal Außenvor 

Da die USK aber eben nur ihre groben Einschätzungen hat kann man sich eben nur auf das ab 18 für unbedenklich eingestuft verlassen , was zumeist aber auch auf 16-17 gewertet werden kann 

Um mal gta5 als Bsp zu nehmen  

0
Nein

nein darfst du nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nein

Witcher 3 enthält schon einige Horrorszenen und die sind für einen 12 jährigen definitiv nicht geeignet. Immerhin ist das Spiel nicht umsonst ab 18 Jahren freigegeben. Ein anderes Beispiel ist Amnesia: The dark Discent. Ich wollte darauf nicht hören und spielte das Spiel mit 14... eine Zeit lang konnte ich Nachts deshalb nicht schlafen.

Teilweise liegt es auch am Charakter. Wenn ich sehe, dass es schon 12 jährige CoD Kids gibt (in dem Alter hab ich mitm Kumpel Minecraft & Combat Arms gezockt), dann kommen die garantiert auch an solche Spiele dran. Aber ich würde es lassen.

Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir bzw. bei deinen Eltern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein definitiv nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nein

Wieso fragst du deine Eltern nicht? Immerhin haften deine Eltern ja auch für alle Konsequenzen, die sich ergeben. 

Mag sein, dass Spiele keine FSK haben. Aber die USK gibt es. Da haben sich Erwachsene Gedanken drüber gemacht, für welchen Spielerkreis so ein Spiel gut ist! Deshalb steht es auch auf den Spielen. Denkst du als U18 hast du mehr Weitsicht als die? Bist du denn auch bereit die Konsequenzen zu tragen, wenn das Spiel deinen Brüdern nicht gut bekommt?

Ich dachte große Brüder sind da, um die Jüngeren vor Gefahren zu schützen. Aber du scheinst dir einen Spaß daraus zu machen... total daneben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nein

Ich würde meinen kleineren Brüdern nie irgendwas installieren, was sie nicht spielen sollten. Sollen sie sich doch selbst drum kümmern.

Du musst auch bedenken, was deine Eltern sagen würden, wenn sie es rausfinden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hmm.. Können sie Realität und virtuelle Welt unterscheiden? Wenn ja sehe ich da kein Problem. Aber wenn die sexuellen Szenen kommen kläre sie am besten auf was da passiert. Aufklärung hilft!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jylorix
03.04.2016, 00:49

Bei Witcher werden sie es wohl können, bei GTA bin ich mir da nicht so sicher.

Welche 12 Jährigen wissen denn heutzutage nicht was Sex ist ?

0
Kommentar von potter656
03.04.2016, 00:53

Da hast du recht, aber oftmals sind sie falsch aufgeklärt. z.B wissen manche nicht was Verhütung ist.

0