Wie interpretiert ihr diese Karikatur?

VFR80065  04.03.2023, 17:50

Wist?

Funker416
Fragesteller

Beim ersten Wort springt bei mir immer Autokorrektur an und ignoriert die ersten Buchstaben.

4 Antworten

Das soll aussagen, dass die USA den Krieg verwendet, um die EU auszuquetschen.

Inhaltlich Schwachsinn. Angefangen damit, dass es die EU war, die den Antrag auf beitritt der Ukraine (und von Moldawien) angenommen hat. Und damit kommen finanzielle Hilfen, das war allen klar aber es war keine Entscheidung der USA. Weiter damit, dass insbesondere die osteuropäischen Länder überhaupt keinen Ansporn brauchen, um für die Ukraine zu spenden. Und dann ist da noch das Detail, dass die USA der größte Geldgeber ist.

Besonders bemerkenswert: es ist die "Ukraine-Krise". Nicht der russische Krieg in der Ukraine. Das ist Vokabular, das du in sehr Russland - freundlichen Sphären findest.

Dass die USA das Geld von Europa(in Form von Hilfen und Ausrüstung an die Ukraine) missbraucht, um seine eigenen außenpolitischen Ziele zu erreichen.

Kann ich allerdings nicht wirklich zustimmen, da eine unabhängige Ukraine auch im Europäischen Interesse liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setze mich viel mit Politik auseinander.
Funker416
Fragesteller
Kann ich allerdings nicht wirklich zustimmen, da eine unabhängige Ukraine auch im Europäischen Interesse liegt.

Habe das Gefühl das sich die amerikanischen und europäischen Interessen immer mehr überschneiden. Und wenn der Fall eintritt das sie es nicht tun, WERDEN sie es tun.

Die USA liefern zwar mit Abstand die meisten Waffen in die Ukraine, allerdings läuft das wohl teilweise über LeasingVerträge und Kredite, während Europa die Waffen 'verschenkt' und auch Geld dazu! Und DAS Geld soll die Ukraine dafür verwenden um die US-Waffen zu bezahlen.

Dafur  04.03.2023, 17:58

genau so ... !

archibaldesel  04.03.2023, 17:59

Und du glaubst, die Ukraine wird solche Kredite jemals zurückzahlen? Wovon denn? Ich kann nicht aufhören zu lachen 🤣

Spikeman197  04.03.2023, 18:09
@archibaldesel

Wie so häufig...je größer die Klappe, desto dümmer der Kommentar!

Ich wusste das zwar lange nicht und weiß auch nicht, wie sich die Amis das so gedacht hatten. Was ich aber weiß ist, dass die Amis die EU dazu auffordert die zugesagten Gelder zu überweisen, damit die Ukraine wiederum das Geld für die Waffen an die USA weiterleitet. Und darauf spielt mMn die Karikatur an!

Es geht wenig darum, ob ich das für realistisch, oder gut halte. Allerdings kenne ich, im Ggs. zu Dir, die Fakten und kann die Zusammenhänge herstellen.

https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/ukraine-braucht-dringend-geld-li.271538

5Leonarda  04.03.2023, 18:48

Ganz schön krass!

Die USA benutzen die Europäische Union zum Zweck eigener Interessen. Ganz böse gedacht, schielt man jenseits des Atlantiks auf die Rohstoffe Rußlands, wozu der Ukrainekrieg für die sehr "nützlich" ist.