Wie interpretiert ihr diese Karikatur?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Karrikiert das Streben nach (vermeintlicher) Gerechtigkeit, weil die unterschiedliche Ausgangsbasis nicht (hinreichend) berücksichtigt wird.

Hier geht es um die Differenzierung die man vornehmen muss, wenn man als Lehrkraft vor eine Klasse tritt. Jeder Schüler hat ein anderes Leistungsniveau und andere Fähigkeiten bzw. Möglichkeiten. Dies muss man beachten wenn man Schülern Aufgaben stellt. Die Berücksichtigung des Individuums steht also im Vordergrund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ganz genau. Daher kommt die Karikatur. Ich finde sie zeigt aber auch, wie enorm viele Menschen im Alltag denken. Sie sehen nicht das Individuum. Nur angeblich objektive Maßstäbe, die für alle gelten sollen.

Alles gleich ist nicht unbedingt gerecht. Deswegen gibt es auch die Steuerprogression, wer viel verdient, kann auch mehr zahlen als Einer der weniger verdient.

Na, gleiche Chance für alle.

😂😂😂

Vielleicht wollte der Zeichner nur zeigen, welche Art von Humor er toll findet.😏

Ich glaube aber, daß dieser sitzende Homo sapiens bei dieser Textaufgabe vom Affen bestochen worden ist.
Die Verwandtschaft kann manchmal helfen weiter zu kommen.