Wie könnte diese Karikatur interpretiert werden?

NaIchHalt09  18.11.2023, 21:15

Welche Ansätze hast du denn bereits für sinnvoll gefunden?

jalexa578
Fragesteller

Bis jetzt habe ich noch keine brauchbaren Ansätze.

5 Antworten

Jesu bezeichnet Menschen als tot, die IHN nicht kennen, denn ER ist das eigentliche Ewige Leben, alle anderen sind in ihren Sünden gestorben, Sünde übersetzt, verfehltes Ziele'

Der Tod weiß nichts über das Ewige Leben und ist somit Teil der Verführung. Nicht nur liebe Menschen nehmen einen in den Arm, auch Verführer tun dies.

Der moderne Mensch versteht darunter, Hauptsache ICH habe Spaß und nur dann ist das Leben sinnvoll, ist die Antwort des Tod aber nicht eine Lehre hin zum Unglück? Denn nur wenn ich mir bewusst mache, daß mein Leben enden wird, sogar brutal enden wird, denn Sterben dauert selbst in tollen Situationen 3 Tage, werde ich die Zeit nicht verdatteln. Würdest du wissen, daß es einen Ausweg gibt und den gibt es, würdest du dann nicht auch ein paar Jahre opfern um den Tod zu entgehen? Wir Christen warten auf die Entrückung und wir leben in der Zeit der Entrückung, die Zeichen sind für Christen klar

Das steht unter dem Cartoon des Zeichners:

Cartoon: Gibt es ein Leben nach Tod?

Tu was du willst, nicht was du sollst.Ja aber … nichts aber! Heute beginnt der Rest deines Lebens. Warum diesen Rest mit Dingen und Unternehmungen verschwenden, die du tun sollst, die andere von dir wollen, du aber nicht willst,? Finde heraus, was du liebst, was du wirklich wirklich…

Quelle: https://roth-cartoons.de/?s=Leben+nach+dem+Tod

Ich habe nach der Signatur gesucht. «STERO» steht für Stefan Roth. stero-Cartoons ist die Internetseite des Zeichners.

Gruß Matti

Dies ist eine zu einseitge Denkweise, denn

das Leben soll ja negreichert werden mit Erfahruunhgen und Erkenntnissen, Wissensanreicherung und Bewiusstseinserweiterung.

Wofür das alles, wenn all dies dann hinterher in die Tonne geklopft werden würde, wiel es dann kein Danach mehr gibt?

Dieses Unterfangen 'Leben' wäre dann im Endergebnis ziemlich sinnlos und ohne Sinn! Zumal:

All das vor demTod gelebte Leben wird dann vergessen sein und keine Mehrwert aufweisen, weshalb man dann schon die Frage stellen sollte: Wofür eigentlich zB all die gelebte Qual in Afrika, welche Menschen zu durchleben haben und zu müssen? Können diese Menschen dann die Frage des Todes über die Wichtigkeit des 'prämortalem' Lebens positiv gegenüberstehen?

Da jedoch nichts ohne Sinn geschieht - nur hartgesottene Materialisten sehen und erkennen keinen Sinn und Wert ihres Lebens, sondern betrachten Sinn und Wert nur als eine temporäre Eigenschaft - muss es auch einen permanenten Grund für das irdische Leben geben...

Das Wissen um ein Leben danach verändert die Sichtweise über SInn und Zweck des iridschen Lebens; diese sind dann nicht mehr von temporärer Art...

Diejenigen, welche diese Karikatur geschaffen haben und diejenigen, welche diese Karikatur für richtig halten, denken zu kurzsichtig...

Hedonismus allein, wenn diese falsch ausgelebt wird, ist nicht Sinn und Zweck des Lebens, dem man ausschließlich frönen sollte...

Gruß Fantho

Interpretationen sind immer individuell. Zu sehen ist eine männlich gelesene Person, die von einem Sensenmann beim Spazieren in den Arm genommen wird. Der Sensenmann symbolisiert dabei den Tod als unseren stetigen Begleiter. Die männl. gelesene Person sieht besorgt aus und fragt nach einem Leben nach dem Tod. Anstatt mit einer Antwort zu entgegnen, fragt der Tod, ob es nicht viel wichtiger sei, ob man vor dem Tod gelebt hat. Diese Frage stellt eine rhetorische dar, denn die Antwort ist offensichtlich. Die Karikatur erinnert uns daran, dass wir im Hier und Jetzt leben sollen und nicht nach dem Jenseits trachten sollen. Das Gegenwärtige zu schätzen und uns nicht an eine Hoffnung wie ein Leben nach dem Tod zu klammern, ist wichtig, um ein erfülltes Leben zu leben.
Mir persönlich gefällt die Karikatur.

nun ja, für manche Religion ist das erste Leben recht bedeutungslos und nur das Leben nach dem Tod erstrebenswert.