Wisst ihr noch, wie ein Stückchen Butter damals nur 0,45 € gekostet hat?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, weiß ich nicht mehr 67%
Andere Antwort 20%
Ja, weiß ich noch 13%

10 Antworten

Andere Antwort

Ich frage mich immer was dieses Wissen genau bringt. Auch das manche noch in DM umrechnen, wozu? Um sich aufzuregen? Und wozu das?

Klar, man kann sich jeden Tag ärgern und ärgern und ärgern, nur an der Sache an sich ändert das doch nichts, bevor ich der Butter für 0,45 Cent hinterher weine, freue ich mich lieber das ich sie mir trotzdem noch(!) leisten kann

Andere Antwort

Hallo,
wie kommst Du auf diesen Preis

Watch

https://www.was-war-wann.de/historische_werte/butterpreise.html
Ja es sind Kg-Preise, aber 45 Cent?

Es könnte und müsste noch weitaus teurer sein.

Milchviehaltung in konventioneller Landwirtschaft ist nämlich viel teurer und wird massiv subventioniert. Da schöpfen nur die Molkereien und Handelsketten den Rahm ab. Und die zwingen die Landwirte zu immer noch unsittlichere Tierhaltungsformen. In so einer Kosten & Profit optimierten Tierwelt geben Kühe nur dann ausreichend Milch wenn man Ihnen Ihre Kinder so früh, wie möglich wegnimmt. Weidehaltung oder gar ein Begnügen mit der Menge Milch die noch bleibt, wenn man ihnen Ihr Kälbchen lässt ist preislich nicht drin.

Das hat man nicht vor dem Auge, wenn man friedlich weidende Kühe auf Photoshop optimierten Verpackungs-Almwiesen sieht. Mit der Realität von Billigbutter haben diese Bilder nichts zu tun. Für meinen Kaffee & Kochen reichen mir Ersatzprodukte, ohne jede Einschränkung. Nur beim Käse (nicht der Billigkäse) finde ich noch keinen gleichwertigen Ersatz. Da hilft das Motto weniger konsumieren das was ich konsumiere aus sicher artgerechter Milchchviehaltung. Auf einmal wird aus dem Käse dann ein wertvolles, besonderes Genussmittel. Was andres als der Billiggauda im Discounter 1 Kg Paket für ein paar Euro.

Andere Antwort

Ich kann mich nicht erinnern, dass Butter mal nur 0,45 € gekostet hat. Die war sogar schon bei der Euro-Einführung teurer.

Und für 3,99 Euro habe ich auch noch keine Butter gesehen, eher für 1,99 Euro.

Man kann auch übertreiben und das tust Du

MiXXXery
Fragesteller

Ich war letztens im Kaufland. 1,99 € kostet die billigste Billigbutter der Handelsmarke. Die meisten anderen Sorten kosten deutlich mehr.

Die Butter für 0,45 € pro Stück gab es damals wohl im Aldi.

Ja, weiß ich noch

das war noch vor paar jahren so. so teuer sind die noch nicht lange .... aber ich weiss ja auch nicht wo du einkaufst, mehr als 2€ habe ich noch nie für butter gezahlt. die sind so oft im angebot, man kann halt nicht nach der marke gehen. manchmal habe ich noch Glück, dann haben sie noch 30% billiger drauf , da werden gleich mehrere gekauft 😃

Nein, weiß ich nicht mehr

Kann mich nicht erinnern, dass Butter jemals nur 45 Cent gekostet hat.

Ich kaufe meine Butter im Moment immer in Polen, 250 g für irische Butter eines Hamburger Herstellers ca. 1,60 €, also es geht auch günstiger, in Deutschland läuft ein Rad im Dreck.

Redekunst  13.06.2022, 23:15

Ich bin damals mit 50 Pfennig zur Eisdiele gegangen und habe eine Kugel bekommen....Das geht heute auch, nur muss man danach schnell sein XD

schwarzerkicker  14.06.2022, 10:58
@Schimeck

Dann fahr mal aus Rheinland-Pfalz oder Baden-Württemberg nach Polen zum Butter einkaufen 😂

Schimeck  14.06.2022, 18:18
@schwarzerkicker

Eigentlich wollte ich damit sagen, dass die gleiche Butter, die nach Polen einen viel weiteren Weg hat, dort fast um die Hälfte billiger ist. Und es zwingt Dich ja keiner so weit weg von der Grenze zu wohnen ;-)