Wo finde ich alte Preise von Aldi oder Lidl (Preisdatenbank)?

4 Antworten

Diese Listen gibt es garantiert, da Daten nunmal gesammelt und gespeichert werden.

Aber diese Listen findet man schwerlich, weil man damit die vorsätzliche Verarmung vor Augen geführt bekommt, bei gleichzeitiger Stagnation der Löhne trotz 10-facher Produktivitäts-Steigerung im Schnitt jedes Einzelnen.

Es findet eine Umverteilung der Werte statt schon immer. Wir leben eine Lüge, eine gemachte Scheinrealität mit den immergleichen Gewinnern, die die Regeln machen und uns "unten" halten, als besitzende Schicht, weil sie dies für die Fremdherrschaft brauchen..

Im Grunde kann man das ca. selbst ermitteln, da wir eine jährliche Inflationsrate von offiziell bis 2021 ca. von 2% hatten, infoffiziell ist sie aber höher, weil man mit dem Warenkorb trickst der als Grundlage der Berechung genommen wird.

Der Euro kam 2001. Rechne nun Rückwärts. Natürlich sind die Preise seit der gemachten Krise deutlich angestiegen, zur Umsetzung der Agenden der Herrschenden.

Die Inflationsrate ist deutlich über 10% bei vielen Lebensmitteln, wie immer wird auch hier nur getrickst mit dem Warenkorb und daher ist sie offiziell unter 10%. Aber wer in sein Portemonaie schaut beim Einkauf, der weiß dass es anders ist.

Du kannst davon ausgehen, dass du heute fast überall mindestens die gleichen Preise hast, wie zu DM Zeiten, bei gleichem oder weniger Lohn.

In einigen Bereichen ist es sogar erheblich teurer geworden. Fast Food wie ein Döner kostet 6-7 Euro.

Zu DM Zeiten waren es 4 DM, er hätte also 2 Euro kosten müssen, was er eh nie tat. Man hat hier gleich abgezockt bei Start. Heute bezahlt man also für die gleiche Sache faktisch das 4 bis 5-fache dafür, bei gleichem oder schlechteren Lohn und das trotz des Fortschritts, der die Güterproduktion sicherlich schon zu ca. 65% maschinell abdeckt.

Finde den Fehler... es ist gemacht, gewollt, Umverteilung und ganz einfach ein System von Gangstern für Gangster gemacht und zwar in allen Bereichen.

Wir rennen noch immer alberne 40h/W um sinnlose Jobs zu machen, um eine Kaputtmachwirtschaft am leben zu erhalten.

Statt 6-12h Wochen bei mindestens gleichem Lohn und 1/5 der Preise, weil die Maschinen es tun, haben wir noch immer die gleichen und schlimmere Zustände, weil man dies künstlich mit Vorsatz und Absichten dahinter erzeugt..

Kurz Willkommen in der modernen Sklaverei, die sich hinter Bürokratie und Dauerpropaganda verbirgt und natürlich über gemachte Politik für die und durch die herrschende Minderheit...

Bald schon mit Vollkontrolle und Bestrafungssystem per China Modell.

Man arbeitet ja schon daran.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gar nicht, weil niemand eine solche allgemeine Datenbank betreibt.

Du könntest ggf. bei den Unternehmen selbst anfragen, aber bezweifle, dass selbst die sich diese Mühe (ohne Nutzen) machen und diese Daten über einen solchen Zeitraum pflegen.

Eine offizielle Datenbank gibt es nicht.

Du musst Google nutzen, vielleicht hat jemand privat eine Datenbank erstellt.

Mankann höchstens sehen um wie viel Prozent Lebensmittel im Durchschnitt teurer geworden sind.

Damit kannst du dann ausrechnen was deine produkte früher gekostet haben.

Entweder du notierst diese Preise oder keiner tut es. Die verbraucherzentralen monitoren bestimmte Schlüsselpreise über lange Zeit, aber nur bei bestimmten wichtigen Produkten.